Auch der fleißigste Entrepreneur muss mal Pause machen und erst recht ausgiebig in der Weihnachtszeit. Dieses Mal gibt es die Highlights der Kaffeepausen des Jahres 2011. Zu den Top 5 der Kaffeepausen gehören die Artikel mit den meisten Likes von Facebook, Twitter und Google+, also eben genau die Artikel, die bei den Gründerszene-Lesern am beliebtesten waren.

Kaffeepause, Gründerszene, lustig, witzig

iPhone4 vs. HTC Evo – Lang lebe der Apple-Kult

Anfang des Jahres erlangte ein YouTube-Video Popularität: zwei animierte Comicfiguren mit computergenerierten Stimmen diskutieren über einen Handykauf. Während der angehende Kunde sich ein iPhone4 wünscht, berichtet der Verkäufer von den Vorzügen des HTC Evo, stößt dabei aber auf recht fundierten Widerstand, der witzig untermalt wie beliebt Apple und dessen iPhone doch nach wie vor ist. Zum Artikel mit dem Video über das unterhaltsame Streitgespräch.

Screwed Up Chances – Über episches Versagen von Venture-Capitalists

Auch wenn Bessemer Venture Partners das älteste bestehende Venture-Capital-Unternehmen ist und es neben viel versprechenden Investments bei Skype, Diapers.com und LinkedIn mit dabei ist, so ist die Liste der verpatzten Chancen auch nicht gerade kurz, wie das herrlich-charmante “Anti-Portfolio“ aufzeigt: Die heutigen Größen wie Apple, eBay, FedEx, Google und PayPal klopften bei Bessemer schon an der Tür und wurden aber abgewiesen.  Zum Artikel mit den verpassten Chancen Bessemers.

Lustige Werbepersiflage – Von 1&1, Zalando und anderen Werbeversprechen

Zu den beliebtesten Ablenkungen zwischendurch zählen YouTube-Videos. So auch diese Werbeparodie von Ruthe.de, die eine Reihe von bekannten Werbespots aufgreift. Neben den Werbespots von Produkten wie Danones Activia Joghurt oder Homanns Fleischsalaten, werden auch die Spots einiger Internetunternehmen wie Zalando (www.zalando.de) oder Briefgold (www.briefgold.de) parodiert. So dürfte sich wohl auch so mancher Gründer darin wiederfinden. Zum Artikel mit der amüsanten Werbepersiflage.

Axel Springer AG mit neuen Jobprofilen – Die Initiative Media Entrepreneurs sucht Kreative für Jobs, die es noch gar nicht gibt

Im September machte dann die Axel Springer AG mit einem Aufruf  der anderen Art für potentielle Bewerber auf sich aufmerksam. Die Macher vom Spot für die Media Entrepreneurs Initiative der Axel Springer AG dachten sich wohl mit Klischees spielen und sie dann brechen, würde gut ankommen. Dieses Konzept ging auf und so verbreitete sich das Video rasant. Wer schon immer “Executive Managing Director for Kick-Ass 3D-Multi-Channel Hammer-Innovations” werden wollte, sollte sich dieses Video mal genauer anschauen. Zum Artikel mit dem kurzen Spot für Jobs, die es noch gar nicht.

Steve Jobs über Startups – Wie das Apple-Genie bei NeXT brainstormte

Als letztes gehört zu den Top 5 natürlich auch etwas über den unvergessenen Steve Jobs. Nach einem verlorenen Machtkampf gründete Jobs das Unternehmen NeXT, welches allerdings später von Apple aufgekauft wurde und Jobs somit wieder seinen alten Posten bei Apple inne hatte. Diese 20-minütige Episode der TV-Serie „Entrepreneurs“ zeigt nicht nur, dass man damals noch Overhead-Projektoren nutzte, sondern bietet auch tiefe Einblicke in die Gedankenwelt Jobs‘. Zum Artikel über die Brainstorm-Methoden des Steve Jobs.

Übrigens: Wenn ihr auch coole, witzige, interessante oder sonstwie zeigenswerte Slideshows, Bilder oder Videos habt, schickt eine Mail an redaktion@gruenderszene.de und vielleicht schaffen sie es ja in die nächste Kaffeepause.