Auch der fleißigste Entrepreneur muss mal Pause machen, Leute! Hier also eine kleine Ablenkung für alle, die ebenfalls über ihr Netzwerk von folgendem Video verfolgt werden. Und sich fragen: „Who is Kony?“

Kaffeepause, Gründerszene, lustig, witzig

Kony 2012 – 14 Millionen Youtube-Aufrufe in wenigen Stunden

Bei der heutigen Kaffeepause tanzt Gründerszene mal etwas aus der Entrepreneur-Reihe. Weil dieses Video dem Team einfach überall begegnet ist und sich alle fragten: „Who is Kony?“ Hier die Erklärung:

Joseph Kony ist ein seit Jahren aktiv wütender, ugandischer Kriegsverbrecher und Anführer der LRA (Lord’s Resistance Army), einer Rebellengruppe, die seit mehr als zwanzig Jahren Krieg gegen die ugandische Armee führt. Schätzungen nach verschleppte die LRA unter Kony zwischen 30.000 und 60.000 Kinder. Bereits 2005 wurde ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof (ICC) gegen den Rebellenführer erlassen. Zu den über 30 Punkten der Anklage gehören unter anderem Mord, Versklavung, Vergewaltigung und die Zwangsrekrutierung von Kindern.

Aber was ist es, was die Welt auf einmal auf den Fall aufmerksam machte? Weshalb schauen Millionen von Menschen momentan die Video-Initiative Kony 2012 von der amerikanischen NGO-Organisation Invisible Children? Warum spenden sie Geld und teilen dieses Video als gäbe es kein Morgen mehr?

Es scheint die wohl erfolgreichste soziale Kampagne seit langem zu werden. Immer mehr Magazine und Zeitungen – wie heute Morgen die ZEIT-Online – nehmen sich dem Thema an. Richtig, dass bei so viel Aufmerksamkeit negative Kommentare und warnende Stimmen nicht ausbleiben.

Man mache sich nun mit diesem Video ein eigenes Bild darüber, worüber die Nutzer in den sozialen Netzwerk zurzeit so aufgebraust diskutieren!

Übrigens: Wenn ihr auch coole, witzige, interessante oder sonstwie zeigenswerte Slideshows, Bilder oder Videos habt, schickt eine Mail an redaktion@gruenderszene.de und vielleicht schaffen sie es ja in die nächste Kaffeepause.