Kritische Blicke in der Jury: Philipp Westermeyer, Titus Dittmann und Sandra Fisher (von links)

Startup-TV-Formate funktionieren auch in Deutschland, das hat die „Die Höhle der Löwen“ im vergangenen Sommer bewiesen: Nach dem Erfolg der ersten Staffel will Vox die zweite Staffel bald ausstrahlen. Auch das ZDF hatte sich schon im vergangenen Jahr an einer eigenen Gründer-Show versucht und zeigte Anfang Dezember 2014 die Pilotfolge von „Kampf der Startups“.

Die Sendung will jedoch kein Casting-Show-Format wie DHDL oder dessen britisches Vorbild „Dragon’s Den“ sein – sondern eine Coaching-Doku. Junge Gründer sollen unterstützt und vorangebracht werden, Deals nur fürs Fernsehen soll es explizit nicht geben.

G Tipp – Lesenswert bei Gründerszene  DHDL-Juror Frank Thelen: „Wir haben Deals gemacht, die wir sonst niemals gemacht hätten“

Bei der Pilotfolge hatte das schon einmal ganz gut geklappt: Ohne künstlich in die Länge gezogene Spannung, Trommelwirbel oder dramatische Musik war die Sendung herrlich unaufgeregt umgesetzt und legte ein solides Finale hin, bei dem es weder Gewinner noch Verlierer gab, aber alle Gründer-Teams einen Schritt weiter gekommen waren.

Nun hat das ZDF drei weitere Folgen produziert, jeweils knapp 45 Minuten lang, die erste läuft heute Nacht. Das Konzept: Je zehn Gründer-Teams stellen sich pro Folge der Jury, die zwei Startups, die am meisten überzeugen können, bekommen ein Coaching von Juror Titus Dittmann und können im Finale noch einmal zeigen, ob sie sich weiterentwickelt haben und erfolgreich kritische Punkte angegangen sind. Dort winkt auch das ersehnte Investment.

Die Sendung macht Spaß, nicht zuletzt wegen der guten Mischung von spannenden und eher skurrilen Geschäftsideen, wegen charismatischer Gründer und einer sympathischen Jury. Skater-Legende Titus Dittmann ist der begeisterungsfähige Anstifter und Coach, Investment-Managerin Sandra Fisher hat die Aufgabe, kritisch auf die Zahlen zu blicken und Metrigo-Gründer Philipp Westermeyer ist der Mann für Marketingangelegenheiten. Die Juroren bleiben trotz dieser Rollenaufteilung authentisch, menschlich.

Hat das ZDF mit „Kampf der Startups“ also alles richtig gemacht? Leider nicht ganz. Bereits die Premierensendung hatte der Sender gut im Programm versteckt: Sie lief vormittags auf dem Spartenkanal ZDFInfo. Die drei neuen Folgen schaffen es zwar ins Hauptprogramm, allerdings zu Sendezeiten fernab der Prime Time: Teil 1 läuft heute um 0:50 Uhr, Teil 2 und 3 werden am 1. und 8. Juli jeweils um 0:45 Uhr ausgestrahlt. Gut, dass es die Mediathek gibt.

Bild: © ZDF / Sebastian Wagner