eventim kartellamt

Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen eine der wichtigsten Firmen im deutschen Showgeschäft eingeleitet. Die Behörde prüft, ob der Online-Ticket-Händler CTS Eventim seine Marktmacht missbraucht.

Das erfuhr die Welt am Sonntag aus Branchenkreisen. Demnach hat die Behörde im November ein Verfahren eröffnet. „Im Rahmen des Verfahrens wird die kartellrechtliche Zulässigkeit verschiedener Geschäftspraktiken von CTS geprüft“, bestätigte das Kartellamt auf Anfrage. Auslöser seien Informationen aus Fusionen in der Vergangenheit gewesen.

In Branchenkreisen heißt es, das Kartellamt werde unter anderem untersuchen, ob Eventim und sein Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Schulenberg mit der Kontrolle über große Spielstätten Veranstalter unter Druck gesetzt haben, ihre Tickets online bei Eventim zu verkaufen.

Eventim-Chef steht unter Druck

Das Kartellamt nannte keine Details und erklärte nur, „umfangreiche interne Unterlagen“ angefordert zu haben. Im nächsten Schritt wollen die Wettbewerbsprüfer Ticketdienstleister, Veranstalter und Veranstaltungsstätten befragen. Das Amt kann Geschäftspraktiken untersagen oder Auflagen verhängen.

Klaus-Peter Schulenberg wollte einen ausführlichen Fragenkatalog nicht beantworten. Er ließ über seinen Anwalt lediglich mitteilen, die Fragen beruhten auf Behauptungen, die „zur Gänze oder in Teilen falsch sind beziehungsweise Halbwahrheiten oder Verdrehungen der Fakten enthalten“.

Schulenberg steht unter erheblichem Druck. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen ihn, weil er im Verdacht steht, bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland einen DFB-Manager bestochen und Tickets auf den Schwarzmarkt verschoben zu haben.

Auch mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat Eventim Ärger. Diese hatte den Online-Ticket-Händler zuletzt mehrfach wegen hoher Gebühren abgemahnt und Abzocke angeprangert. Auch dazu schweigt Schulenberg.

Eventim machte mit dem Kartenverkauf und den Konzertveranstaltungen einen Umsatz von rund 630 Millionen Euro und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. Schulenberg gehören etwas mehr als 50 Prozent der Aktien. Der Milliardär wird in Rankings deshalb zu den reichsten Deutschen gezählt.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Welt.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von mychemicalkiera