Katherin Kleingarn, Head of HR bei Monoqi

Mal andersrum gefragt – Das Bewerbungsinterview mit Recruitern

In unserer Reihe „Mal andersrum gefragt“ fühlen wir denjenigen auf den Zahn, die normalerweise die Fragen stellen: Recruitern. Dieses Mal haben wir mit Katherin Kleingarn gesprochen, Head of HR bei Monoqi in Berlin.

Katherin, wer bist du, was machst du?

Ich bin Katherin, bin ein Nordlicht – komme ursprünglich aus Hamburg – und bin seit anderthalb Jahren Head of HR bei Monoqi. Wir sind die Online-Destination für handverlesenes Design. Seit 2012 bieten wir außergewöhnliche Produkte an, die in limitierter Auflage und nur für kurze Zeit zu erwerben sind. Mit 115 Mitarbeitern aus 25 Ländern bauen wir auf ein internationales Team, das weltweit die besten Designs aufspürt und das Angebot kuratiert.

Wo hast du gelernt, was du heute machst?

Ich habe BWL an der LMU in München mit Schwerpunkt Human Resources Management und Wirtschaftspsychologie studiert und war für ein Auslandssemester in Buenos Aires an der Universidad Catolica Argentina.

Schon während des Studiums hatte ich eine große Affinität für das Thema HR und war bei verschiedenen Strategieberatungen – erst als Praktikant und Werkstudent, dann als Diplomand. Im Anschluss an das Studium war ich auch vorwiegend in der Berater-Rekrutierung sowie im Hochschulmarketing tätig.

Warum ist Recruiting die perfekte Position für dich?

Ich finde es wahnsinnig spannend, den gesamten Prozess zu betreuen, was bei Monoqi aufgrund des noch kleinen HR-Departments möglich ist. Angefangen bei der Profilerstellung, dem Screenen von potentiellen Kandidaten bis hin zum Kennenlernen des Bewerbers und der gemeinsamen Entscheidung, ob der Kandidat für die Position der Richtige und der Culture Fit vorhanden ist. Nach einem erfolgreichen Recruiting-Prozess und der Vertragsunterzeichnung wird der neue Mitarbeiter über das Onboarding hinaus von uns vor Ort betreut, wodurch der Kontakt immer vorhanden ist.

Motivierend und schön zugleich ist es mitzuerleben, dass in den allermeisten Fällen von beiden Seiten die richtige Entscheidung getroffen wurde, welches sich auch in der sehr geringen Turnover Rate zeigt.

Was macht dir außerdem noch besonders Spaß an deiner Arbeit? Und was nicht?

Spaß macht es mir, mit allen Mitarbeitern der Firma in Interaktion zu sein und zu versuchen verschiedenste Probleme zu lösen, die meist nur indirekt mit dem Tagesgeschäft zu tun haben. Schwierig ist der Trade-off zwischen dem Umsetzen eingeführter Prozesse und wiederum der Flexibilität, die von einem Startup erwartet wird, und damit manchmal jegliche Strukturen auch ganz schnell über Bord wirft. Da heißt es dann, einen Weg zu finden, der für alle Parteien gut ist.

Wo liegen deine Stärken? Wo deine Schwächen?

Meine Stärken? Ich bin direkt, arbeite strukturiert und habe immer ein offenes Ohr und eine gute Einschätzung für Situationen. Zu meinen Schwächen gehört, dass ich super ungeduldig bin! Wenn etwas anders läuft, als ich es mir vorstelle, fällt es mir manchmal schwer, dies schnell abzuhaken. Aber das ist schon besser geworden.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Wir fangen jeden Morgen im HR mit einem Daily Catch Up an, in dem wir kurz die Prioritäten für den Tag besprechen. Dann folgen in- und externe Meetings, Bewerbungs- oder Feedbackgespräche. Meist sieht der Tag dann aber doch anders aus als morgens noch gedacht. HR-Notfälle und wichtige Ad-hoc-Requests haben natürlich immer Vorrang. Zudem sind Blocker für HR-Projekte super wichtig, damit strategische HR-Themen nicht vernachlässigt werden.

Welche Stellen lassen sich schnell besetzen? Welche eher nicht?

Kreative Stellen lassen sich in der Regel einfacher und schneller besetzen. Unserer Erfahrung nach bewerben sich gerade Buchhalter nicht immer so proaktiv wie beispielsweise Mitarbeiter im Sales. Hier hat die direkte Ansprache allerdings sehr gut funktioniert.

Der erste Eindruck zählt bekanntlicherweise. Womit kann ein Bewerber auf den ersten Blick punkten? Und was wäre ein absolutes No-Go?

Beides schon tausend Mal gehört, es stimmt aber einfach: Ein absolutes No-Go ist, zu spät zu kommen oder das Office nicht gefunden zu haben. Das hat tatsächlich letztens jemand am Telefon gesagt, nachdem ich wir ihn angerufen habe, um zu erfragen, wo er ist. Punkten kann ein Bewerber, wenn er sich wirklich über uns informiert hat und ein paar Fragen im Gepäck hat, die für den Job relevant sind.

In welchem Rahmen findet bei euch denn ein Bewerbungsinterview statt?

Wenn der Bewerber in Berlin ist, findet zuerst ein Live-Interview mit dem Hiring Lead statt, ansonsten per Skype. Das zweite Interview ist dann auf jeden Fall ein Live-Interview – erneut mit dem Hiring Lead und jemandem aus der HR-Abteilung. In einem optionalen dritten Interview wird entweder noch ein weiteres Team-Mitglied dazugeholt, oder es gibt ein Probearbeiten oder einen Test, der bearbeitet werden muss, das kann im Sourcing-Bereich beispielsweise der Entwurf eines Moodboards sein.

Wie stark unterscheiden sich Bewerbung und Bewerber normalerweise?

Normalerweise ist eine klare Linie zu erkennen. Wenn schon unendlich viele Typos und Fehler im CV sind, ist nicht zu erwarten, dass der Bewerber detailgetreu und strukturiert arbeiten kann. Dies ist zwar nicht für jede Position das Wichtigste, aber ein paar Basics sollten einfach eingehalten werden.

Wie hoch ist eure Einstellungsquote?

Das ist natürlich stark abhängig von der Position und variiert daher. Bei der letzten zu besetzenden Position haben wir aus insgesamt 71 Bewerbungen elf Erstinterviews, drei Zweitinterviews und ein weiteres Kennenlernen mit dem Team initiiert, bevor wir ein Angebot ausgesprochen haben.

Und was zählt generell mehr: Motivation oder Lebenslauf?

Ganz klar die Motivation! Noten beispielsweise sind bei den meisten Positionen nicht das ausschlaggebende Kriterium. Dies ist im Vergleich zum Berater-Recruiting natürlich genau das Gegenteil.

Katherin, vielen Dank für das Gespräch.

Foto: Monoqi