Bonial.fr startet als KaufDA-Ableger in Frankreich, Napster wird auf dem US-Markt beerdigt und die HRS-App wird in einigen Ländern in iHotel umbenannt.

KaufDa startet in Frankreich

Die Berliner Firma Juno Internet startet mit dem Informationsportal Bonial.fr (www.bonial.fr) in Frankreich – dem französischen Ableger von KaufDA (www.kaufda.de). Das Unternehmen hat seinen Sitz in Paris und wird von Matthias Berahya-Lazarus als Président-Directeur Général Bonial France geleitet. Christian Gaiser, CEO von KaufDA, übernimmt diese Position auch in der neuen Bonial-Gruppe. Unterstützung bekommt KaufDa von Michel Bon, dem langjährigen CEO von Carrefour und ehemaligen Präsidenten von France Telecom, der Vorsitzender des Bonial-Beirats wird.

Napster verschwindet vom US-Markt

Das 1999 gegründete Musikportal Napster (www.napster.com) stellt seine Dienste in den USA ein. Die US-Version von Napster wird vom neuen Besitzer, dem Musikdienst Rhapsody (www.rhapsody.com), beerdigt. Napster stellte die Musikindustrie ab den späten Neunzigern auf den Kopf, fand beim privaten Musiktausch beliebte Nachahmer wie Kazaa (www.kazaa.com) oder eMule (www.emule.com). Später ebnete Napster Musikdownload-Portalen wie iTunes den Weg und war 2003 auch selbst in ein Zahlmodell übergegangen.

MySaftbar serviert individuelle Fruchtsäfte

Seit gestern kann sich bei MySaftbar (www.mysaftbar.de) jeder seinen eigenen Lieblingssaft aus naturbelassenen Zutaten – ohne künstliche Zusätze oder Zuckerbeigabe – zusammenstellen. Die Direktsäfte oder Fruchtsaftkonzentrate werden vom Partnerbetrieb Hohenloher Fruchtsäfte verarbeitet, abgepackt und nach Hause verschickt. Das Unternehmen mit Sitz in Simbach am Inn wurde im März 2011 von Robert Kleinert gegründet.

HRS wird künftig auch iHotel

Das Hotelportal HRS (www.hrs.de) benennt seine iPhone-App in allen Ländern außerhalb seiner Kernmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Russland, Türkei, Frankreich und China um und wird dort künftig als „iHotel“ bekannt sein. Die Marke iHotel soll „selbstsprechender“ als die Marke HRS sein, die in den anderen Staaten im mobilen Kontext bislang nicht ausreichend bekannt gewesen ist.

Flincar startet als Kommunikationsportal für Autofahrer

Es gibt viele Situationen, in denen Autofahrer ihrer Wut, Freude oder ihrem Neid gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer Ausdruck verleihen möchten. Auf dem von Constantin Essmeyer und Michael Lauer gegründeten Onlineportal Flincar (www.flincar.com) können Fahrer nun mithilfe der Eingabe des Kennzeichens des avisierten Verkehrsteilnehmers Einträge hinterlassen und nach Belieben flirten, fragen oder auf falsches Fahrverhalten hinweisen.

Wichtiger Hinweis/ Aktualisierung: Der Musiktauschdienst Napster stellt seine Dienste lediglich auf dem US-Markt ein – und nicht, wie der Artikel zunächst implizierte, global. Danke an Andrea Fischedick für den Hinweis.