KeeSkill – Kollaborationsplattform für Unternehmen und Studenten

Das Hockenheimer Startup KeeSkill (www.keeskill.com) betreibt eine Crowdsourcing-Plattform, die Studenten und Unternehmen auf Basis von Projekten zusammen bringen soll. Firmen stellen dort Aufgaben und Projekte – zum Beispiel eine benötigte Marketingstrategie für ein Produkt – zur Lösungsfindung bereit. Studenten können daraufhin ihre Lösungsansätze übermitteln und im besten Fall den ausgeschriebenen Reward gewinnen. Letzterer variiert von Zertifikaten über Preisgeld bis hin zu Praktikums- und Festanstellungen. KeeSkill will offiziell im Frühjahr 2014 launchen.

Men Today – Fashionportal nur für Männer

Männer sind die treueren Stammkunden, shoppen gezielter und geben online mehr Geld aus. Men Today (www.mentoday.de) hofft aus diesen Erkenntnissen auch Erfolge für sein Männer-Fashion-Portal zu ziehen. Das niederländische Unternehmen No Search hat Men Today gerade in Deutschland gelauncht und fährt damit einen ähnlichen Ansatz wie das Münchner Just4men.de: Zum Online-Modeshop gesellt sich ein Fashion-Magazin.

Aumedo – Fachplattform für Augenheilkunde

Aumedo (www.aumedo.de) aus Düsseldorf bietet eine Plattform für Augenheilkunde und Optik im deutschsprachigen Raum. Basis der Plattform ist die Suchmaske, in der nach Name, Land oder Kategorie nach Experten gesucht werden kann. Die Augen-Experten präsentieren sich mit allgemeinen Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Zertifikaten und Urkunden. Darüber hinaus werden eine Unternehmensbeschreibung, Behandlungsschwerpunkte und das Leistungsspektrum angegeben. Über einen interaktiven Kalender, der alle freien Zeiten anzeigt, kann der Patient seine Termin vereinbaren. Zudem enthält die Seite ein Lexikon und ein Magazin mit aktuellen Informationen, zum Beispiel über neueste Techniken und Verfahren zur Augenheilkunde.