kevin spacey bits pretzels

Die Münchner Startup-Konferenz Bits & Pretzels holt sich einen Hollywood-Star an Bord: Kevin Spacey („House Of Cards“, „American Beauty“) schließt sich als vierter Partner dem Organisatoren-Team an. 

Ich bin immer interessiert und motiviert, neue Talente zu ermutigen“, sagte der Schauspieler am Sonntagabend in München. Er liebe gute Ideen, vor allem, wenn sie eine Service-Orientierung hätten oder es sich um neue Technologien für die Entertainment-Bereich handele.

Die drei bisherigen Gastgeber der Konferenz Andreas Bruckschlögl, Bernd Storm und Felix Haas hießen ihren neuen Partner auf der Bühne willkommen. „Wir teilen die Leidenschaft, Gutes für das Startup-Ökosystem zu tun“, sagte Haas. „Mit Kevin und seinem Team war die Zusammenarbeit immer cool und einfach.“ Welche Rolle der Schauspieler bei der Konferenz genau spielen wird, führten die Organisatoren am Sonntag auf der Bühne nicht aus.

Im vergangenen Jahr hatte Spacey auf der Bits & Pretzels eine Keynote gehalten. Dieses Mal interviewte er Trivago-Gründer Rolf Schrömgens und Investor Lukasz Gadowski, um im Anschluss seinen Einstieg als Partner der Konferenz bekanntzugeben.

Der Hollywood-Star hat bereits selbst in Startups investiert. Er beteiligte sich 2015 am Virtual-Reality-Startup WoofbertVR. Mit der App können die Nutzer Touren durch Museen unternehmen, ohne tatsächlich vor Ort zu sein. Spacey berät die Gründer in Sachen Kreativität und beteiligte sich an der Seed-Runde über drei Millionen US-Dollar. Im Juni 2016 wurde außerdem bekannt, dass Spacey in das US-Startup Wonder investiert hat, bei dem es ebenfalls um das Thema VR geht.

Update 25.9.2017: Kevin Spacey wird als Partner der Bits & Pretzels kein Geld investieren, sondern soll das Team hinter der Konferenz mit Kontakten und als Repräsentant unterstützen. Das bestätigten die Veranstalter gegenüber Gründerszene. „Er hat ein großartiges Netzwerk“, sagte Konferenzgründer Bernd Storm. „Er ist eben weltberühmt und wir nicht.“ Genaue Aufgaben für Spacey seien noch nicht festgelegt, denkbar sei aber beispielsweise, dass der Hollywood-Star Speaker für die Konferenz suche und weiterhin Gespräche auf dem Event moderiere. „Unser Ziel ist es, die begehrteste Startup-Konferenz zu werden“, sagte der zweite Konferenzgründer Andreas Bruckschlögl. Die Begrenzung auf rund 5.000 Teilnehmer solle aber trotzdem beibehalten werden, ab dem kommenden Jahr mithilfe eines Bewerbungsverfahrens.

Dieser Artikel erschien zuerst am 24.9.2017

Der Entertainer und Unternehmer Stefan Raab eröffnete die Bits & Pretzels am Sonntag:

Lest auch


Bild: Andreas Gebert