Die KfW investiert in den Content-Marktplatz Contilla und Hanse Ventures holt den ehemaligen Gruner-und-Jahr-Verlagsleiter Tobias Seikel.

KfW investiert in Contilla

DuMont Venture invests in ContillaDer Content-Marktplatz Contilla (www.contilla.de) hat neues Kapital aufgenommen: Als neuer Investor ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit dabei, aber auch die bisherigen Gesellschafter DuMont Venture (www.dumontventure.de) und Neue Medien Ulm beteiligen sich an der Finanzierungsrunde. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und verfügt über ein Netzwerk von 500 freien Autoren.

Hanse Ventures holt Ex-Verlagsleiter von G+J

Der Hamburger Inkubator Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) holt sich prominente Verstärkung in die Chefetage. Tobias Seikel wird neuer COO bei Hanse Ventures und soll die Internationalisierung vorantreiben. Seikel ist ehemaliger Verlagsleiter bei Gruner + Jahr.

Kinnevik steigt bei Glossybox ein

Der deutsche Birchbox-Klon Glossybox (www.glossybox.de) hat nun auch den schwedischen Kapitalgeber Kinnevik auf der Gesellschafterliste. Der Investor hält jedoch lediglich sechs Prozent an dem Samwer-Unternehmen. Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) kommt auf zwei Prozent.

Tolingo expandiert nach Großbritannien

Die Online-Übersetzer von Tolingo (www.tolingo.de) expandieren und bieten ihre Dienste ab sofort in Großbritannien an. Die steigende Anzahl von Anfragen über die britische Tolingo-Seite hat das Unternehmen dazu bewogen, ein eigenes Team in London zu installieren. Tolingo beschäftigt am Hamburger Stammsitz 45 Mitarbeiter.

Nutzer von Kino.to gehen gern ins Kino

Die (ehemaligen) Nutzer der geschlossenen und unter neuem Namen wieder aufgetauchten Videoplattform Kino.to sind offenbar leidenschaftliche Kinogänger. Das sei das Ergebnis einer Gfk-Studie, die ob ihrer brisanten Inhalte unter Verschluss gehalten wird, schreibt Telepolis. Demnach gingen die Kino.to-Nutzer nicht nur häufiger als andere ins Kino, sondern kauften zudem noch die teureren Tickets.