Bei Gründerszene gehen täglich E-Mails von Startups ein, die gefeatured werden möchten. Da Gründerszene aber nicht über alle berichten kann, schmeißt die Redaktion von nun an regelmäßig den „Startup-Scanner“ an – und gibt so einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschen Markt. Die Redaktion freut sich auch über E-Mails von neuen Startups!Startup-Vorstellung: Kinderado, Userlike, Snippy, SweetLittleThing, Lebepur

Kinderado – Marktplatz für gebrauchte Kinderkleidung

Kinder wachsen alle drei bis sechs Monate aus ihrer kompletten Garderobe heraus, jährlich landen in Deutschland rund 500 Millionen Kleidungsstücke in der Tonne. Kinderado (www.kinderado.de) setzt dort an: Die Tausch- und Wiederverkaufsplattform will gut erhaltene Kinderkleidung erneut an den Mann bringen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen werden bei Kinderado keine einzelnen Stücke angeboten, sondern stets Kleidungspakete bestehend aus durchschnittlich fünf bis 15 Teilen weitergegeben.

Userlike – Live-Chat-Software für Nutzerfragen

Das Kölner Startup Devcores (www.devcores.com) stellt die Live-Chat-Software Userlike (www.userlike.de) vor. Userlike kann in Websites integriert werden und bietet Besuchern die Möglichkeit, per Chat direkt mit dem Kundenservice der jeweiligen Website in Verbindung zu treten. Besonders nützlich könnte Userlike laut Betreibern für Websites sein, die Produkte – Zielmärkte sind kleine bis mittelgroße E-Commerce-Händler – und Services anbieten.

Snippy – Mobile App für Kurzgeschichten

Snippy (www.snippy-app.de) ist ein Projekt des Verlegers und Autors André Hille. Die Kurzgeschichten-App für Smartphones will verlagsübergreifend einen Komplettzugriff auf Short Storys verschiedener Genres ermöglichen.  Eine Besonderheit ist die Verfügbarkeit der Texte als Hör- und Textdatei. Die Aufnahmen sind zwischen fünf und 70 Minuten lang. Ein Feature: „Shake your story“ – wer sein iPhone einmal schüttelt, bekommt per Zufall eine Kurzgeschichte vorgeschlagen.

SweetLittleThing – Geschenkservice für Lingerie

Pünktlich zum Valentinstag startet SweetLittleThing (www.sweetlittlething.de), ein Geschenkservice für Lingerie. Unterwäsche in exklusiver Verpackung und eine von Hand geschriebene Grußkarte mit persönlicher Widmung will das Willicher Startup bieten. Sowohl das reduzierte Sortiment als auch der Verzicht auf Schnörkel beim Einstieg in die Seite sollen vom Anbieter gewollt sein. Momentan ist der Service in Deutschland und Österreich verfügbar, laut Gründer René Schubert wird aber bereits an der globalen Expansion gearbeitet.

Lebepur – Onlineshop für Bio-Smoothies

Lebepur (www.lebepur.de) ist ein Onlineportal für Bio-Smoothies zum Selbermachen. Die Produkte sollen zu 100 Prozent aus feingemahlenem Obst und Gemüse bestehen, welche durch Zugabe von Wasser zu einem Smoothie werden können. Die Lebepur GmbH wurde von Thomas Straßburg und Stefan Arndt in Berlin gegründet. Die beiden ehemaligen FU-Studenten werden unter anderem von Profund, der Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, unterstützt.