zalando kai uwe ricke

Capital Markets Day bei Kinnevik: 23 Seiten Zalando

Zum diesjährigen Kapitalmarkttag zeigte der schwedische Geldgeber Investment AB Kinnevik zuletzt zwölf Präsentationen, in denen die Firmenfabrik Rocket Internet einen seltenen Einblick in ihr Innenleben gewährte. Nicht öffentlich waren bislang die Folien von Zalando – doch mittlerweile wurde auch die Selbstdarstellung des Berliner Fashion-Shops veröffentlicht. Und die birgt ein paar interessante Zahlen und Fakten.

Dass sich der Jahresumsatz 2014 auf rund zwei Milliarden Euro belaufen könnte, ließ sich – stark vereinfacht – schon zur Bekanntgabe der Quartalszahlen hochrechnen: 501 Millionen Euro setzte Zalando nach eigenen Angaben von Januar bis Ende März um. 13,5 Millionen aktive Kunden habe man (laut eigener Umfrage) in den Märkten, die bis 2012 gestartet wurden.

Und weiter: 15 Länder, zwölf Sprachen, sieben Währungen, hunderte lokale Marken, über 20 Bezahlmethoden, mehr als zwölf Logistik-Partner. Mehr über Zalando gibt es direkt bei Kinnevik (PDF).

„Zalando packt aus“

Bild: Zalando