Klash Venista Ventures Eierfabrik

Sechsstellig für Herausforderungen-App Klash

Das Berliner Startup Klash (www.klashapp.com), Anbieter der gleichnamigen App für Herausforderungen, gibt heute den Abschluss seiner ersten Finanzierungsrunde im sechsstelligen Euro-Bereich bekannt. Geldgeber sind die Investoren Venista Ventures (www.venista-ventures.com) und Eierfabrik. Early-Stage-Investor Venista Ventures führt die Runde an. Die Kölner haben einen Fokus auf mobile Geschäftsfelder und weisen unter anderem KissMyAds (www.kissmyads.com) und JustBook (www.justbook.com) im Portfolio auf.

„In Klash haben wir ein leidenschaftliches Team gefunden, das von einer starken Idee getrieben wird. Es lohnt sich zu investieren, weil das Team die Interaktion mit Nutzern durch mobile Kanäle sehr in den Mittelpunkt rückt“, lässt sich Kai Schmude, COO bei Venista Ventures, zitieren. Bei Geldgeber Nummer zwei, Eierfabrik, handelt es sich um einen Ende 2012 gegründeten Frühphaseninvestor mit Technologiefokus aus Berlin, der im Jahr 2013 in mindestens zehn Projekte beziehungsweise Unternehmen jeweils zwischen 25.000 und 250.000 Euro investieren will.

Klash stellt neue iPhone-App vor

Klash ist eine Plattform für Wettbewerbe unter Freunden, die 2011 von den drei BWL-Studenten Alessandro Petrucciani, Baris Tamer und Alex Napetschnig in Barcelona gegründet wurde. Im September 2012 ging die iOS-App an den Start und erfreut sich mittlerweile rund 12.000 Downloads, so Napetschnig gegenüber Gründerszene. Das Dreierteam ist mittlerweile nach Berlin gezogen und auf sechs Mitarbeiter angewachsen – „Mitarbeiterinnen“ würden laut Napetschnig aber noch gesucht, vor allem solche mit Entwicklerkenntnissen.

Zeitgleich mit der Finanzierungsnews verkündet das Startup eine überarbeitete Version seiner iPhone-App. Die neue Version soll eine verbesserte Nutzeroberfläche bieten, zudem können Beweisfotos beziehungsweise -„Videos“ zu Wettbewerben nun in Form von animierten GIFs online gestellt werden, um diese besser nachvollziehbar zu machen. Mithilfe der Finanzierung sollen das Produkt weiter vorangetrieben und neue Nutzergruppen akquiriert werden, so Napetschnig weiter.