Thomas Knüwer gibt die Chefredaktion der deutschen Wired ab, Xing engagiert einen Lobbyisten und die Videoplattform Bitbop wird eingestellt.

Knüwer übergibt Wired-Chefredaktion

Nach der Entwicklung der Nullnummer übergibt Thomas Knüwer die inhaltliche Leitung der deutschen Wired: Alexander von Streit wird neuer Chefredakteur und verantwortet somit bereits die nächste Ausgabe, die für den 12. April 2012 geplant ist. Von Streit baute bis 2011 das Digital-Ressort des Focus auf, leitet das ZDF-Blog Hyperland und ist Mitherausgeber von Vocer. Thomas Knüwer will neben seiner Arbeit für seine eigene Agentur nicht ganz den Draht zu Wired verlieren und bekommt den Titel „Editor-at-Large„.

Xing engagiert Lobbyist

Für die „Positionierung von Xing (www.xing.com) im politischen Bereich“ hat das Business-Netzwerk eine neue Stelle geschaffen: Wolfram Sauer wird für die Hamburger künftig Lobbying betreiben und verantwortet so den „Ausbau des Netzwerkes an relevanten Ansprechpartnern, Entscheidern und Kooperationspartnern“. Sauer betreute zuvor für die FDP netzpolitische Themen.

Aus für Bitbop

Ein weiterer Versuch, eine zentrale Plattform für TV-Inhalte in Deutschland zu etablieren, ist fehlgeschlagen: Nach Informationen von Paid Content hat Bitbop den Großteil  seiner rund 50 Beschäftigten entlassen und die Entwicklung eingestellt. Etwa 20.000 Abonnenten zahlten zuletzt die monatlichen knapp zehn Euro für den Dienst. Die Betreiberfirma Jesta Digital entstand aus der Fox Mobile Distribution GmbH, die wiederum aus der von den Samwer-Brüdern gegründeten Jamba GmbH hervorging.

Enterprise-Efficiency-Blog schließt

Die deutsche Ausgabe des Enterprise-Efficiency-Blogs wird eingestellt. Bereits seit dem 24. Januar erscheinen keine neuen Artikel mehr auf der von Dell und Intel gesponsorten IT-Plattform. Erst Ende März 2011 wurde der deutsche Ableger unter der Chefredaktion von Mac-Life-Autorin Charlotte Erdmann gestartet. Nach ihren Worten entwickelte sich eebusiness.de „zu einer gern gelesenen Plattform„.

Rhapsody übernimmt Napster Deutschland

Der amerikanische Streamingdienst Rhapsody hat nun auch die deutsche Sparte von Napster übernommen. Ende 2011 hatte das Konkurrenzunternehmen bereits den USA-Teil geschluckt. Die Marke Napster soll in beiden Märkten bestehen bleiben. Mit dem Kauf übernimmt Rhapsody auch das England-Geschäft. Dort arbeiten zwei Mitarbeiter für Napster, in Frankfurt sind es zwölf.

Top-Ix Development für Startups

Das Turiner Startup-Programm von Top-Ix kommt nach Berlin. Am Freitag, 17. Februar lädt das Konsortium in das Computerspielemuseum in der Karl-Marx-Allee 93a um Gründer und Investoren zu versammeln. Wer weder Ideen noch Geld hat oder braucht, kann sich auf der benachbarten Ausstellung „Hommage an die Komputing-Revolution“ umschauen. Highlight dort: der Apple-1.