Die ShareDnC-Gründer Christoph Püttgen, Philipp Hartje und Christian Maurer (von links)

Zwei Jahre nach der Gründung setzt sich der Bürovermieter ShareDnC gegen die Konkurrenz durch: Das Kölner Startup kauft die Technologie und die Domain des Berliner Wettbewerbers Optionspace. Beide Unternehmen betreiben Plattformen für die Untervermietung kleiner, freier Büroflächen. Den Preis für die Übernahme will ShareDnC auf Nachfrage nicht kommentieren. 

Mit dem Kauf der Berliner Plattform will ShareDnC sein Angebot ausbauen, vermeldet das Startup. Dabei stehe insbesondere Berlin im Fokus. „Die Technologie der Plattform ist sehr ausgefeilt und durchdacht, der regionale Fokus klar ausgeprägt“, heißt es von ShareDnC-Gründer Philipp Hartje.

Erst vor Kurzem verkündete das Startup ShareDnC eine Finanzierung in siebenstelliger Höhe, was wohl die Übernahme mitfinanziert hat. Die genaue Summe wollte das Kölner Unternehmen auch hier nicht verkünden, es investierten Gesellschaften aus der Immobilienbranche wie das Bauunternehmen Goldbeck.

ShareDnC wurde 2015 von Christian Mauer, Philipp Hartje und Christoph Püttgen gegründet. Das Unternehmen hat 15 Mitarbeiter und vermittelt nach eigenen Angaben Büros in 100 deutschen Städten. Optionspace war im Frühjahr des vergangenen Jahres gestartet und wurde unter anderem vom Company Builder Makers und dem VC Vito finanziert. Was mit den Mitarbeitern von Optionspace nach der Übernahme passiert, ist bislang unklar.

Bild: Sharednc