Kolipo – Pakete für Einzelhändler

kolipoDas Wiener Startup Kolipo entwickelt eine Online-Plattform mit Lösungen für Zustellprobleme an Sendungsempfänger (der sogenannten „letzten Meile“) und Warenlieferungen am Bestelltag. Für die Übergabe der Pakete an die Sendungsempfänger hat das Unternehmen zahlreiche lokale Einzelhändler, sogenannte PaketShops, gewonnen, die als Sendungsempfänger ebenso zu neuer Laufkundschaft gelangen sollen – oder, wie Kolipo es sagen würde: „Lang lebe der Greißler ums Eck.“ Für die Auslieferung der Prime- (Same-Day und Late-Night Delivery) -Pakete hat Kolipo neben eigenen Fahrern verschiedene Transportpartner unter Vertrag. Hinter dem Projekt steckt Abdullah Uenal, sein Startup soll noch in diesem Sommer in Wien launchen.

Event0 – Persönlicher Eventkalender für das Smartphone

event0Event0 ist eine IOS- und Android-App, die zum Assistenten für die Eventsuche werden will. Die Anwendung erfasst jedes Event auf Facebook und stellt die Informationen bezüglich Freunde, Veranstalter, Lokalität und Art übersichtlich dar. Nach der Anmeldung erscheint dem Nutzer eine Liste aller Events und Orte in seinem Umkreis. Diese Liste kann er nach Zeit, Entfernung, Popularität, Freunden und Kategorie filtern. Hat der Nutzer sein Event gefunden, soll er in der Detail-Ansicht alle Informationen erhalten, die er braucht: Wer ist der Veranstalter? Wie komme ich dorthin? Gehen meine Freunde auch dorthin? Was kostet es und wo kann ich ein Ticket kaufen? Sobald der Nutzer auf „Teilnehmen“ klickt, wird das Event im eigenen Eventkalender gelistet. Das Unternehmen wurde von Robin Stegemann, Lasse Schmitt und Robin Attig im November 2013 gegründet und sitzt in Berlin.

Hennem – Beratungstool für Versicherungsnehmer

hennemDas Jungunternehmen Hennem aus Erlangen werkelt an einem Online-Beratungstool für Versicherungen, das den Nutzer mündig und unabhängig von Versicherungsvertretern machen soll. Mithilfe des Tools erfährt der User, welche Versicherungen er überhaupt benötigt und in welcher Reihenfolge. Im zweiten Schritt gibt es einen Vergleichsrechner, der die unterschiedlichen Tarife und Leistungen der Anbieter aufzeigt und bei Wunsch auch direkt zum Versicherungsabschluss weiterleitet. Das Ganze wird durch ein Informationsportal ergänzt, auf dem der Bedarf in verschiedenen Lebenssituationen recherchiert werden kann und die verschiedenen Versicherungsarten, auch mithilfe kurzer Erklärvideos, verständlich gemacht werden.