Das waren ganz besondere Ostern. Ich war live in Gizeh bei den Pyramiden, auf dem Times Square mitten in Manhattan und in Marrakesch – auf dem großen Marktplatz bei den Schlangenbeschwörern. Alles innerhalb von 30 Minuten und vom heimischen Sofa aus. Wie das geht? Ganz einfach. Mit der App Periscope. Mag sein, dass die Verbindung manchmal gewackelt hat. Vielleicht waren die Videos nicht immer so ganz professionell. Aber das ist schon ein ganz besonderes Gefühl.

Twitters eigene Videostream-App Periscope hat den Konkurrenten Meerkat innerhalb von wenigen Tagen in die Knie gezwungen. Es folgte eine Menge Häme. Meerkat sei der kürzeste Hype in der Geschichte des Internets. Dabei ging es bei diesem Hype gar nicht um Meerkat selber, sondern um die Möglichkeit, in Echtzeit mit einem Knopfdruck vom Smartphone aus Livebilder aus aller Welt in die ganze Welt zu schicken. Ganz egal, welche Anwendung sich hier durchsetzen wird. Mal schauen, wann Facebook sich in diese Richtung betätigt. Oder Google. Die Zeit scheint jedenfalls reif für Livestreaming zu sein.

Ein ähnlicher Effekt ist bei der Uhr von Apple zu beobachten. Schon vor dem Start ist der Chor der Kritiker nicht zu überhören. Wenn es nach ihnen geht, hat die Apple Watch eigentlich keine Chancen. Zumindest in Deutschland. Die ersten Kritiken sind allerdings eher positiv. Auch hier werden wir erleben, ob das Prinzip – ein Minicomputer am Handgelenk – Chancen hat oder eben nicht. Wenn es eine Firma gibt, die diese Idee durchsetzen kann, dann sicherlich Apple. Die Kalifornier haben wohl eher den chinesischen Markt im Blick. Deutschland spielt in den Überlegungen keine große Rolle.

Über die Relevanz und Wichtigkeit von Startups wurde diese Woche in ganz verschiedene Richtungen diskutiert. Der scheidende Bürgermeister des Berliner Stadtteils Neukölln, Heinz Buschkowsky, meint jedenfalls, dass es sich bei dieser Erscheinung um ein Strohfeuer und Übergangserscheinung handelt. Jedenfalls in Neukölln. Ob Buschkowsky für so eine Argumentation die nötige Expertise hat? Da kann man zumindest drüber streiten. Sein Fazit: Die Gründer seien „weder in der Lage noch in der Stimmung, ein neues Neukölln zu schaffen. Wenn Sie die fragen, hören Sie, dass die meisten erst seit fünf bis acht Monaten hier sind. Sie werden nach spätestens fünf Jahren, viele schon nach zwei Jahren, wieder gehen.“

Gänzlich anderer Meinung ist die Mediengruppe ProSiebenSat.1. Sie streckt ihre Fühler jetzt in die USA aus, um die interessantesten Startups nach Deutschland zu bringen. Hitfox-Mitgründer Hanno Fichtner wird sich an der US-Westküste auf die Suche machen. ProSiebenSat.1 bietet für Firmenanteile Unterstützung beim Marktstart in Deutschland und Europa an und lockt mit medialer Reichweite. Mal schauen, wie wichtig der europäische Markt für junge US-Unternehmen tatsächlich ist.

Außerdem hat sich in dieser Woche eine alte Journalistenweisheit bestätigt. Zumindest ein Teil davon: Kinder und Tiere gehen immer. Der Babyartikelversender Windeln.de aus München plant jedenfalls noch in diesem Jahr den Börsengang. 200 Millionen Euro sollen dadurch eingenommen werden, um zu wachsen. Der Facebook-Kommentar unseres Lesers Gabriel Manz dazu: „Gestern war noch was mit zu wenig Geburten.“

 

Babys, Tiere – und natürlich Alkohol. Getrunken wird immer, dachte sich auch der Fahrdienstvermittler Uber. In Kanada bot das Unternehmen jetzt einen Alkoholtest für Nachtschwärmer an. Wer nicht mehr in der Lage war, ein Auto zu steuern, durfte sich kostenlos von einem Uber-Fahrzeug nach Hause bringen lassen. Eins muss man den umstrittenen Uber-Leuten lassen, gute PR-Ideen haben sie. Und Kosten schienen keine Rolle zu spielen. Zuletzt hatte man damit angegeben, dass sich durch Analyse der Fahrten herausfinden lässt, welcher Kunde auf dem Weg zu einem One-Night-Stand war. Diese Aktion kam leider nicht ganz so gut an.

Wir von Gründerszene ziehen uns jetzt in das erste richtige Frühlingswochenende zurück. Lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen, träumen von Heinz Buschkowsky und hören natürlich gute Musik. Da hat sich in den vergangenen Tagen so einiges nach vorne gespielt. Zum Beispiel das hier:

Foto: Screenshot / Laura Marling