ben_bak_lovoo
Lovoo-Gründer Benjamin Bak

Seinen Skandal hat Lovoo nie aufgearbeitet – dabei waren die Vorwürfe gegenüber der Dating-App schwer. Mit gefälschten Profilen sollen Nutzer dazu verleitet worden sein, Geld zu zahlen. Nach einer Razzia im vergangenen Sommer ermittelte die Staatsanwaltschaft Dresden gegen Lovoo. Nur durch eine private Zahlung von 1,2 Millionen Euro durch die Geschäftsführer wurden die Ermittlungen eingestellt.

Viele Male hat die Lovoo-Führung um Gründer Benjamin Bak versprochen, sich den Fragen zu den Vorfällen zu stellen – auch gegenüber Gründerszene. Das Signal an die Presse: mehr Offenheit! Dazu hatte das Startup sogar Rockets PR-Agentur RCKT engagiert. Doch die Gesprächstermine wurden mehrmals verschoben und fanden letztendlich nie statt. Wie Gründerszene jetzt erfuhr, arbeitet auch RCKT seit einigen Monaten nicht mehr mit Lovoo zusammen.

Dem Startup ist in der Zwischenzeit nicht viel eingefallen, außer sich selbst als Opfer darzustellen. Das Unternehmen hat nach der Razzia und der Untersuchungshaft der Manager einen 16-seitigen „Transparenzreport“ veröffentlicht. Darin erklärt Lovoo allerdings lediglich, was man gegen Spammer unternehme, die von außen kämen. In dem Papier stehen Sätze wie: „Immer dann, wenn man glaubt, [die Spammer] durchschaut und verbannt zu haben, finden sie einen neuen Weg.“ Dass aber das interne Projekt „Tu Gutes“ die eigenen Mitarbeiter bewusst dazu angeregt haben soll, Fake-Profile zu erstellen, wird gar nicht erst erwähnt.

Ein Wunder eigentlich, dass diese Ereignisse die Nutzer der App nicht verjagen konnten. Das zumindest behauptete Gründer Benjamin Bak vergangenen November. Auch die Nutzerzahlen, die heute anlässlich des Verkaufs des Startups veröffentlicht wurden, klingen alles andere als schlecht: Täglich sollen angeblich 1,9 Millionen User Lovoo aktiv nutzen.

Obwohl der Skandal in den Medien nach wie vor an Lovoo klebt, ist das Unternehmen mit einem blauen Auge davon gekommen. Die US-amerikanische Meet Group hat für das Startup, das in den letzten zwölf Monaten etwa 32 Millionen Dollar umgesetzt hat, noch etwa das Doppelte als Kaufpreis gezahlt. Die Gründer scheinen dabei Millionen einzustreichen. Inspirierend ist die Geschichte von Lovoo allerdings kaum.

Lest auch

Bild: Lovoo