Welche Artikel haben Euch bewegt? Worüber wurde heiß diskutiert? Und welche waren die besten Tweets der Tech-Szene? Ein Überblick:

Wer sagt, Gründer müssen immer jung sein? Diese Woche hat ein 60 Jahre alter Herr einen charmanten Exit an die Sparkassen-Finanzgruppe hingelegt. Die Banken wollen damit gegen Startups wie Paypal aufrüsten. Roland Hemmpel schreibt:

„Ok, wenn es für Privatleute kommen sollte, werde ich es mit definitiv mal ansehen. Es weckt zumindest meine Neugier. Und meine Bedenken: Online-Bezahlplattformen ‚made in Germany‘? Online-Innovation ‚made in Germany‘? Dazu noch made by der Sparkasse? Mal etwas überspitzt ausgedrückt: Das wird doch unter Garantie wieder so ein Ding wie immer wenn in Deutschland ein alteingesessenes Unternehmen, eine Behörde, ein Verband, et cetera ‚irgendwas mit Internet‘ machen will… Es wird als die Erfindung des warmen Wassers angepriesen, ist weder attraktiver, sicherer, einfacher, geschweige denn innovativer als konkurrierende Lösungen und bietet Nutzern nicht den geringsten Anreiz zum Wechsel oder zur Nutzung. Was wir im innerdeutschen Bankverkehr mal gebrauchen könnten, wären Überweisungen in Echtzeit zu Fremdbanken, das wäre eine Innovation…“

Shambo Nagpal schreibt:

„Deutschland hechelt leider immer hinterher, was die Umsetzung angeht. Wir sind die Pioniere im Forschen, aber zum Umsetzen sind wir leider viel zu altbürokratisch.“

Dann habt Ihr darüber diskutiert, ob die Sparkassen sich gegen Unternehmen wie Paypal aufstellen sollten, oder doch lieber versuchen müssten, zusammenzuarbeiten. Thomas Felix findet:

„Konkurrenz führt zum Preiskampf. Wenn sie die Gebühren für Verkäufer senken, wechseln die Kunden zu ihnen. Wenn sie sich mit PayPal absprechen, gibt’s ja für jeden die gleichen hohen Gebühren.“

Robert Kampf meint:

„Soll man Paypal eine Monopolstellung überlassen? Oder lieber durch Wettbewerb das Marktumfeld beleben? Schließlich haben wir ja auch nicht nur eine Kreditkarte, einen Telefonanbieter, et cetera.“

Außerdem wurde Carsten Baumgärtner, Chefrecruiter bei BCG, gefragt: „Was will die Generation Y?“. Seine Antwort: Dienstwagen, Gehalt und schnelle Karriere sind offenbar nicht mehr so wichtig.

Christian Fiedler schreibt:

„Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter genauso begeistern wie ihre Kunden. Sind die Mitarbeiter von ihrem Unternehmen überzeugt, arbeiten und handeln diese dementsprechend. Das spüren die Kunden und honorieren dies!“

Mieschie findet:

„Interessante Kausalketten-Verwechslung: ‚Die Leute wollen nicht mehr zu uns – also müssen wir unser Recruiting anpassen.‘ Also ich würde ja erstmal die Arbeitsbedingungen anpassen oder humaner beraten. […] Eigentlich geht es um Sinnstiftung, die Herr Baumgärtner ja erkannt hat. Nur die gibt’s eben bei Startups, in denen man selbst etwas auf die Beine stellt – und damit per Definition niemals bei Unternehmensberatungen.“

Damit ist doch noch nicht alles gesagt, oder? Was hat Euch diese Woche bewegt, genervt, begeistert? Verratet es uns in den Kommentaren!