Welche Artikel haben Euch bewegt? Worüber wurde heiß diskutiert? Und welche waren die besten Tweets der Tech-Szene? Ein Überblick:

Deutschland hat ein neues Einhorn: Das Business-Netzwerk Xing ist über eine Milliarde Euro wert. Die meisten von Euch konnten das nicht verstehen und meckerten über das börsennotierte Unternehmen. So zum Beispiel Sebastian Zechel:

„Wie unter dem Artikel schon jemand kommentiert hat: Xing ist das StudiVZ der professionellen Netzwerke und wird als solches auch eben dieses Schicksal erleiden. Der einzige Grund, warum es hier länger dauert, ist der, dass die Nutzer im Durchschnitt deutlich älter sind und als solche später adopten.“

Auch LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke scheint skeptisch. Aber er kommt ja immerhin von der Konkurrenz:

Zwei unserer Autoren stritten sich diese Woche darum, ob Apple Music besser oder schlechter als Spotify ist. Auch Ihr wart Euch nicht einig. Markus Galla findet:

„Was hat der Autor an iTunes nicht verstanden? Musik bei Apple Music über die Suchzeile suchen und in die eigene Bibliothek übernehmen – ein Klick. Eine neue Wiedergabeliste anlegen: Apfel-N. Alternativ alle Titel markieren, die gemeinsam in eine neue Wiedergabeliste sollen und Apfel-Shift-N drücken. Um einzelne Titel in eine bestehende Wiedergabeliste zu übernehmen, drückt man die rechte Maustaste und wählt unter „Zur Wiedergabeliste hinzufügen“ diejenige aus, in die man den Titel gerne legen möchte. Das ist seit Anbeginn der Zeit so und hat sich mit Apple Music nicht geändert. Entweder hat sich der Autor die Mühe nicht gemacht, iTunes zu verstehen oder er hat sich schlichtweg dumm angestellt. Oder er gehört zu den Apple-Hassern, die einfach immer und immer wieder ihre Klappe aufreißen wollen, nur um einige Leser mehr zu bekommen. Spotify habe ich übrigens vorher genutzt. Spotify nervt wirklich, ist Apple untypisch zu bedienen und stürzt gerne ab. Außerdem ist es für Familien teurer. Ich nutze Apple Music täglich und kann die Kritiken nicht nachvollziehen. Übrigens kostet es auch nur einen Klick, um ein Album von Apple Music in iOS Devices zu übernehmen.“

Timm Caster ist anderer Meinung:

„Kann mich dem auch nur anschließen. Nach einer aufregenden Zeit des Wartens hat sich mittlerweile Ernüchterung breit gemacht. Das Probeabo [ist] bereits gekündigt und Spotify wieder auf die erste Seite zurückgeholt. Hoffe Apple bessert bald nach.“

Auch ein viel debattiertes Thema: Live-Streaming. Unter anderem soll es das bald auf Facebook geben. Frank Schrank meint:

„Für den Artikel muss ich mich fragen, ob eure Redaktion nicht etwas verschläft. Das Live-Streaming ist spätestens seit Chatroulette und diversen Klonen ein Massenphänomen. Auch Justin.tv, was zu Twitch wurde, ist schon ewig bekannt und immens populär. Der „junge“ Dienst von YouNow, welcher erst nach längerer Existenz richtig populär wurde, ist der mir einzig bekannte Spekulationsgrund für ein Neuauflammen der Streaminghysterie. Dass Facebook so ziemlich jeden Social-Networking-Service aufnimmt und adaptiert ist auch nichts Neues. Von einem nächsten Phänomen kann man da nicht reden…“

Auch Google machte diese Woche Schlagzeilen: Der Internet-Konzern strukturiert um und fasst seine Unternehmen unter der Holding Alphabet zusammen. Googles CEO ist seitdem Sundar Pichai. Dem ist Social Media offenbar nicht ganz so wichtig:

 

Ob es die vielen aufmerksamen Tweets anderer Twitter-User waren oder er selber draufgekommen ist: Auf jeden Fall steht mittlerweile in seinem Profil CEO.

Damit ist doch noch nicht alles gesagt, oder? Was hat Euch diese Woche bewegt, genervt, begeistert? Verratet es uns in den Kommentaren!