Ben Kaube (links) und Jan Reichelt sind schon länger dabei, über Organisation und Weitergabe von Wissen im Netz nachzudenken.

Die akademische Welt ist kompliziert, sagt Jan Reichelt. Mit seinem neuen Startup Kopernio will er sie ein Stückchen einfacher und schneller machen. Reichelt hat Erfahrung in diesem Bereich, denn er war Mitgründer von Mendeley, das sich mit dem akademischen Networking beschäftigte und im Jahr 2013 für Millionen an den Wissenschaftsverlag Elsevier verkauft wurde. Sein neues Projekt Kopernio ist ein Browsertool und eine Online-Plattform, mit deren Hilfe Wissenschaftler, Studenten und Forscher wertvolle Zeit sparen sollen. Für Nicht-Akademiker könnte man etwas verkürzt sagen: Kopernio will eine Art Spotify für wissenschaftliche Papiere sein.

Neben Reichelt, der im Jahr 2013 „European Founder of the Year 2013” in der Europa-Liste von TechCrunch war, ist Newsflo-Gründer Ben Kaube mit an Bord. Auch er hat sich bereits intensiv mit der Organisation und Weitervermittlung von Wissen beschäftigt. Sein Startup Newsflo wurde ebenfalls von Elsevier übernommen. An Kopernio arbeiten die beiden seit 2016, weil sie verärgert waren, dass es so kompliziert war, an wissenschaftliche Unterlagen zu gelangen.

Etliche Klicks und Re-Directs – unglaublich nervig

Viele PDF-Forschungsartikel sind hinter Paywalls versteckt, andere sind durch andere technische Barrieren schwer erreichbar. Es dauert durchschnittlich zwischen 15 Sekunden und drei Minuten, um den Zugang zu solch einem PDF zu erhalten. Auch wenn Universitäten für den Zugang bezahlt haben. Gegenüber Gründerszene erklärt Reichelt: „Das Problem ist gigantisch – es gibt insgesamt zirka 2,4 Millliarden solcher Dokumentenanfragen pro Jahr. Neun Millionen Forscher, die pro Jahr im Schnitt 270 Dokumente anfragen. Stelle Dir mal das ganze Theater vor, das die Forscher mitmachen müssen, nur damit sie an die Literatur kommen! Jedesmal etliche Klicks und Re-Directs. So war es auch bei mir und bei Ben in der Promotion – unglaublich nervig. Wenn wir jedes Mal 30 Sekunden sparen könnten, dann gewänne die Wissenschaftswelt enorm an Effizienz.“

Kopernio will diesen 15-Klick-„hoffentlich bekomme ich das PDF“-Prozess in nur einen Klick verwandeln. Der Forscher klickt auf den „Get PDF“-Button und Kopernio soll im Schnitt in 70 bis 75 Prozent aller Fälle ein Dokument mit nur einem Klick liefern. Wenn kein Zugriff möglich ist, dann soll es dafür einen sehr großen Index von frei zugänglichen Ressourcen geben. Häufig gebe es freie Vorversionen von Artikeln oder ähnliches.

Streaming-Dienst für wissenschaftliche Artikel

Aber was unterscheidet Kopernio von der Konkurrenz? Reichelt: „75 Prozent der Papiere werden immer noch im „Paywall“-Modus publiziert. Um den Zugriff darauf zu ermöglichen, muss man aber mit den Institutionen integrieren, was nur wir können. So kann also jemand auf Pubmed oder Google Scholar gehen, dort eine Suche starten und Kopernio kann sofort mit einem Klick im Suchergebnis den Content verfügbar machen. In der Musikindustrie wäre das vergleichbar mit einem Streaming-Dienst, wo sich jemand einloggen kann und dann ist der Content schon da, weil bereits bezahlt wurde.“

Dem Konkurrenten Researchgate aus Berlin wurde vor ein paar Tagen vorgeworfen, er hätte massenweise Artikel aus Fachzeitschriften auf die eigene Plattform geladen und so das Urheberrecht verletzt. Einer der Kläger ist der bereits erwähnte Wissenschaftsverlag Elsevier. Das Berliner Unternehmen wurde von Ijad Madisch gegründet, Investoren sind unter anderem Peter Thiel und Bill Gates, Researchgate bezeichnet sich selber als „Forschernetzwerk“. 

Kopernio arbeitet dagegen noch ganz bescheiden mit eigenem Geld, die Gründer wollen sich aber bald auf die Suche nach Investoren machen. Bis jetzt gibt es Kopernio in der Alpha-Version als Website und Plugin für den Chrome-Browser.

Foto: Kopernio

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken