Kranefuß verlässt Digitale Seiten und wird Tagesspiegel-Chef, Schlecker-Mitarbeiter übernehmen Versandapotheke.

Kranefuß neuer Tagesspiegel-Chef, Zeiler übernimmt Digitale Seiten

Zwei Jahre Aufbauarbeit sind genug: Florian Kranefuß verlässt das Online-Branchenbuch Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) – und wird neuer Geschäftsführer des Berliner Tagesspiegel. Kranefuß bleibt den Digitalen Seiten aber im Beirat  und als Gesellschafter erhalten. Nachfolger wird Waldemar Zeiler, der seine neue Position als CEO zum 1. November antritt. Zeiler steigt intern auf: Zuvor verantwortete er den Vertrieb des Berliner Startups.

Mitarbeiter übernehmen Schleckers Versandapotheke

Ein Stück Online-Geschäft der insolventen Schlecker-Gruppe ist gerettet: Ehemalige Manager haben sich dazu entschlossen, die Geschäfte der Schlecker-Tochter Vitalsana „uneingeschränkt“ weiterzuführen. Die Übernahme sichert 70 Arbeitsplätze, der Großteil in den Niederlanden.

Basic Thinking relauncht

Eine Ära ist vorbei, das Holzmännchen ist weg: Basic Thinking hat sich ein neues Design gegönnt. Damit verschwindet das in die Jahre gekommene Design, das noch aus Zeiten stammt, in denen Robert Basic selbst bloggte. Basic verkaufte sein Blog 2009 für knapp 47.000 Euro an die Intergenia AG (www.intergenia.de). Alles Gute mit dem neuen Anstrich, liebe Kollegen!

Mytaxi expandiert nach Polen

Während MyTaxi (www.mytaxi.net) über Kartellhürden in Österreich klettern muss, expandiert das Hamburger Startup in das nächste Nachbarland: Noch diesen Freitag soll der Dienst in Polen starten. In Warschau haben die Hamburger sich mit einem eigenen Büro niedergelassen – sechs Mitarbeiter zählt die Dependance bereits.

Zukunftskongress Forward 2 Business in Halle

Geschäftsmodelle für eine digitale Zukunft. Die gibt es in Halle. Am 26. und 27. September versammelt der Mitteldeutsche Zukunftskongress Forward 2 Business Menschen mit Digitalhintergrund, aus der Gründerszene beispielsweise Startnext-Gründer Tino Kressner. Die Anmeldung ist noch bis zum 24. September möglich.