Kreditech Team

Das Kreditech-Team vor dem neuen Hamburger Büro

Kreditech: weitere 15 Millionen US-Dollar für die Expansion

Das Hamburger Big-Data-Startup Kreditech (www.kreditech.com) holt sich weitere 15 Millionen US-Dollar in Form eines Wachstumskredits. Bereitgestellt wird die Linie vom bekannten Anbieter Kreos Capital, der schon zuvor als Kreditgeber für das von Sebastian Diemer und Alexander Graubner-Müller geführte Unternehmen aktiv war.

Kreditech verfolgt zwei miteinander verknüpfte Geschäftsmodelle: Auf der Endkundenseite vergibt das Startup Mikrokredite mit begrenzter Laufzeit. So werden Datenpunkte gesammelt und ausgewertet, auf deren Basis ein Scoring-Algorithmus für Firmenkunden angeboten wird, mit dem die Kreditwürdigkeit von Kunden eingeordnet werden kann.

Anzeige
Mehr als 8.000 solcher Datenpunkte werden in Echtzeit ausgewertet, wirbt das Unternehmen. Dazu gehören etwa ortsbezogene Daten, Social Graphs, Verhaltensanalysen von Personen beim Online-Shopping oder Gerätedaten. Laut Kreditech arbeitet das Modell ohne jedwede Beteiligung bekannter Kreditbüros wie der Schufa oder Creditreform.

Dass Kreditech auf Fremdkapital zurückgreift, hatte Gründer Sebastian Diemer zuvor mit dem Geschäftsmodell erklärt: Dieses eigne sich aufgrund des eigenen Geschäfts mit Geld besonders dafür, auch mit Fremdkapital betrieben zu werden. Tatsächlich verfolgen Wettbewerber wie das britische Wonga eine entsprechende Strategie. Weiteres (VC-)Kapital erhalten hatte Kreditech unter anderem vom Samwer-Fonds Global Founders Capital.

G Tipp – Lesenswert bei Gründerszene Millionenfinanzierung für Kreditech vom
neuen Samwer-Fonds

Mit dem geliehenen Kapital will Kreditech seine Mikrokredit-Aktivitäten in Polen, Spanien, Tschechien, Russland und Mexiko ausbauen, schreibt TechCrunch. Zudem stehe Markteintritt in Australien, Peru und Brasilien für das laufende Jahr auf der Agenda, wie Diemer anlässlich der vorhergegangenen Finanzierungrunde gegenüber Gründerszene erklärt hatte. Darüber hinaus wolle man das Sortiment vom Mikrokredit-Geschäft hin zu anderen Konsumentenprodukten ausweiten – etwa mit unbesicherten Ratendarlehen oder Kreditkarten.

Bild: Kreditech