Der Bitcoin und fast alle Kryptowährungen haben am Freitag massiv an Wert verloren. Ether, Bitcoin Cash, Monero, Litecoin, Ripple, Dash und IOTA verloren alle deutlich über 30 Prozent. Der Bitcoin befand sich schon seit mehreren Tagen auf Talfahrt, er rauschte nun innerhalb von 24 Stunden um 26 Prozent nach unten – auf einen Wert von rund 10.000 Euro. Vor einer Woche hatte die Krypto-Leitwährung noch die 20.000 Dollar-Grenze gesprengt.

Nach den massiven, zweistelligen Gewinnen vieler Coins in den vergangenen Wochen war eine Kurskorrektur von vielen erwartet worden. Gerade Litecoin, IOTA, Bitcoin Cash und Ether hatten sich zuletzt eine Rally um das größte Kurswachstum geliefert. Der heftige, rasante Einbruch bei fast allen Währungen dürfte jedoch auch pessimistische Trader überrascht haben. Insgesamt sank die Marktkapitalisierung von 650 Milliarden Dollar auf 460 Milliarden. Eine solche Kurskorrektur ist bei Kryptowährungen nicht ungewöhnlich. Bereits fünf Mal hat der Bitcoin 2017 um mehr als 25 Prozent nachgegeben. So fiel sein Wert bereits im Juli einmal um fast 40 Prozent.

Was die Gründe für den drastischen Kursverfall sind, ist nicht klar. Im September verbot China den kommerziellen Bitcoin-Handel und löste damit einen Preissturz von rund 30 Prozent aus. Derzeit gibt es jedoch keine weltpolitischen Neuigkeiten, die das Vertrauen der Anleger in die Kryptowährung erschüttern würden.

Parallel zu den einbrechen Kursen stiegen die Kosten und die Anzahl der unbestätigten Bitcoin-Transaktionen auf rund 300.000. Halter von Bitcoins, die ihre Bestände an Krypto-Münzen also derzeit abstoßen wollen, müssen hohe Kosten oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen, damit ihre Transaktionen in der Blockchain bestätigt werden. Zusätzlich kämpfen diverse Handelsplattformen wie Coinbase mit technischen Schwierigkeiten – ausgelöst durch den Ansturm neuer Nutzer in den letzten Wochen.

Lest auch

Bild: Getty / Jordan Mansfield