Nach der erfolgreichen ersten Langen Nacht der Startups im vergangenen Jahr, zu der knapp 2.000 Besucher in die Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom kamen, gibt es 2014 eine Neuauflage des Events. 100 Startups erhalten dieses Jahr die Möglichkeit sich an diesem Tag von ihrer besten Seite zu präsentieren. Bewerben können sich Startups aus den Bereichen Commerce/Retail, Communication, Entertainment, Data Analytics, Green/Health/Biotech und Home sowie aus den Kategorien Food/Lifestyle und Security. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 22. Juli auf www.startupnight.de, die Teilnahme ist kostenfrei. Startups erhalten einen Ausstellungsplatz, die notwendige Technik und Screens für die optimale Präsentation ihrer Ideen.

Zur Langen Nacht der Startups werden neben dem Berliner Publikum auch wieder zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft erwartet, darunter Business Angels und weltweit agierende VCs. Für die 100 Startups bietet das Event somit viel Gelegenheit wertvolle Kontakte zu knüpfen. Möglich gemacht wird die Lange Nacht der Startups vor allem durch die tatkräftige Unterstützung der Partner um die IHK Berlin, die Investitionsbank Berlin und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Erfolgsstory Barzahlen

Für das Startup Barzahlen hat die Lange Nacht der Startups 2013 einen echten Erfolgsweg geebnet. Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Telekom, und sein Amtsvorgänger René Obermann zeigten beim Rundgang durch die Ausstellung großes Interesse und initiierten weitere Verhandlungen. In der vergangenen Woche gab die Deutsche Telekom nun eine Partnerschaft mit dem Online-Bezahlsystem bekannt. Barzahlen ermöglicht es Kunden, Online-Einkäufe bar zu bezahlen. Der Kunde muss online keine sensiblen Finanzdaten angeben und kann vollkommen sicher ohne Betrugsrisiko einkaufen. Die Bezahlung der online bestellten Waren erfolgt in einer Filiale eines Einzelhandelspartners von Barzahlen.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung gleich an zwei Standorten statt, zwischen denen regelmäßig ein Shuttle-Bus verkehren wird. Neben der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Mitte stellt auch die IHK Berlin ihr Ludwig-Erhard-Haus in Charlottenburg zur Verfügung. Dort findet tagsüber auch die Konferenz statt. In drei Streams (Beginner, Fortgeschritten und Partnering) gibt es Vorträge, Diskussionen und Workshops rund um die Themen Gründung, Recht, Kommunikation und Business Development. Das detaillierte Programm sowie die Speaker der Konferenz geben die Veranstalter in Kürze bekannt.

Zwei Live-Pitches am Abend

Auch am Abend bietet die Lange Nacht der Startups interessante Einblicke in die Welt der Startups. Wie schon bei der Premiere 2013 lassen die israelische Botschaft und Berlin Partner junge Unternehmer live auf der Bühne um den Sieg im Wettbewerb Start Tel Aviv pitchen. Auch am zweiten Standort wird gepitcht: Als neuer Partner haben sich die Macher der renommierten Startup-Konferenz Le Web entschieden, im Rahmen der Veranstaltung deutsche Startups um die Teilnahme am internationalen Pitch bei der Le Web 2014 pitchen zu lassen. Musikalische Auftritte, Verlosungen und eine hochkarätig besetzte Elefantenrunde runden das Programm ab.

Die Lange Nacht der Startups am 6. September 2014 beginnt um 17 Uhr und endet offiziell um 1 Uhr. Alle Informationen rund um die Veranstaltung finden sich auf www.startupnight.de.

Vorstellung der Langen Nacht am 13. August

Lange Nacht der Startups