Lea-Sophie Cramer, Gründerin und Geschäftsführerin von Amorelie

TV-Karriere im zweiten Anlauf: Lea-Sophie Cramer, Gründerin und Geschäftsführerin des Sexshop-Startups Amorelie, wird im kommenden Jahr in der Jury der Prosieben-Erfindershow „Das Ding des Jahres“ sitzen. Sie werde das bisherige „Kompetenzteam“ aus den Moderatoren Lena Gercke und Joko Winterscheidt sowie REWE-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog verstärken, heißt es in einer Mitteilung.

In der Sendung, die im Februar eher mäßig anlief, stellen Erfinder ihre selbstentwickelten Produkte dem Publikum und der Jury vor, um im Finale einen 100.000-Euro-Gewinn abzustauben. Die Idee zu dem Format stammt von Stefan Raab. „Ich bin selbst den Weg von der vagen Idee bis zur fertigen Lösung gegangen und weiß, wie unglaublich toll sich diese Reise anfühlen kann“, lässt sich Cramer in der Ankündigung zitieren.

Im Sommer 2016 startete sie selbst schon einmal mit einer eigenen Startup-Show bei Kabel Eins: „Auf die Plätze! Fertig! Weg!“ vermischte das Auswanderer-Szenario – das Kabel-Eins-Zuschauer bereits aus der Sendung „Mein Neues Leben“ kannten – mit einem Existenzgründer-Wettkampf. „Arbeiten, wo andere Urlaub machen und dabei noch sein eigener Chef sein – ein Traum für viele Auswanderer“, beschrieb die Produktionsfirma Odeon Entertainment das Konzept damals.

Doch nur eine Woche nachdem Cramers Show angekündigt wurde, musste sie schon wieder ihren Sendeplatz räumen. Stattdessen wurde auf dem bisherigen Sendeplatz ein anderes Gründerformat ausgestrahlt: „Vom Spinner zum Gewinner“. Ob es diesmal besser läuft? Die neuen Folgen von „Das Ding des Jahres“ werden Anfang bis Mitte Januar in Köln aufgezeichnet.

Lest auch

Bild: Amorelie