Welche Artikel haben Euch bewegt? Worüber wurde heiß diskutiert? Ein Überblick:

In dieser Woche hat vor allem ein Thema hohe Wellen geschlagen: Social Freezing. Bedeutet, dass Frauen ihre Eizellen für später einfrieren lassen, weil ein Kind gerade nicht in die persönliche Lebensplanung passt. Genau das hat die 28-jährige Gründerin Pia Poppenreiter getan – und wir haben mit ihr gesprochen.

Johannes Jacobi kommentierte: „Und in China ist ein Sack Reis umgefallen! Who cares????“

Und er war nicht der einzige, der dem Thema die Relevanz für die Startupszene absprach. Zwar gab es auch andere Stimmen – trotzdem hat die Debatte gezeigt, wie wenig Verständnis für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der vermeintlich jungen und offenen Startupwelt herrscht.

Und wir haben unseren Senf dazu gegeben. Wir finden, die Themen Familie, Frauen und Nachwuchs in der Szene brauchen offenen und konstruktiven Dialog. Deshalb werden wir uns dem Ganzen in den kommenden Wochen intensiver widmen. Das finden die meisten von euch gut. „Wichtiges Thema, das absolut zum Gründungsgedanken dazu gehört!“, schrieb zum Beispiel Feli Ca. Und Anami twitterte: „Leider wird in Deutschland über Hürden für Frauen im Berufsleben nicht gesprochen. Danke für den Artikel!

Häme für Rocket

Bei einem Thema sind sich dafür alle einig: Rocket Internet. Wenn der Inkubator bei einem seiner Ventueres Rückschläge einstecken muss, hagelt es Häme. Diese Woche gleich zweimal geschehen: Erst wurde bekannt, dass Rockets Lebensmittel-Lieferdienst Shopwings sein Deutschland-Geschäft einstellen wird – dann verkündete die Samwer-Firmenfabrik, dass auch das Food-Startup Eat First in Deutschland eine Pause einlegt.

Leser Mathieu Tascher zeigte Rocket Internet beispielsweise per Videoschnipsel eine lange Nase und Mar Zabo schrieb: „Haha, hätten die Leutchen vernünftig recherchiert, hätten sie sich das Geld sparen können. Genau das gleiche Konzept ist bei mir in der Gegend vor gut 2-3 Jahren gescheitert.“

Einen kleinen Konter gab es zumindest von Sascha Schubert : „Ich finde Rückschläge gut, wirkte schon so als ob Rocket alles durchfinanziert. Die Stärke des Systems Rocket lag ja vor allem im konsequenten Abschalten von Fails.“

Damit ist doch noch nicht alles gesagt, oder? Was hat Euch diese Woche bewegt, genervt, begeistert? Verratet es uns in den Kommentaren!