Heureka 2016 by Chris Marxen [time 09-50-09] [file 610_0043]

Einfach mal machen: Auf der HEUREKA – The Founders Conference dreht sich auf zwei Bühnen alles um das Teilen von Erfahrungen beim Gründen. Das Programm steht fest und ist gefüllt mit internationalen Speakern aus Startups, Investoren und digital-affinen Corporates.

Auf folgende Inhalte könnt Ihr Euch freuen:

Inspiration auf Bühne 1

“From Portugal to the world – European startups are venturing out”

Das portugiesische Startup Uniplaces vermittelt Studentenwohnungen und erhielt dafür eine 24-Millionen-Euro-Finanzierung von Atomico. Mariano Kostelec eröffnet die HEUREKA und verrät in seiner Keynote, was ihn bei der Gründung motiviert hat und welche Herausforderungen er bei der Expansion gemeistert hat.

“Splendid.senses.kite – 3 words to address the world”

Clare Jones vom britischen Startup What3words ist überzeugt, dass Smart Cities ein neues Adress-System brauchen. In ihrer Keynote zeigt sie, wie sie und ihr Team die Welt mit Hilfe von Wörtern in ein neues geographisches System aus Quadraten einteilen und dadurch digital kartografieren wollen.

“Taking a China startup global”

Das chinesische Startup NIU sammelte für seine E-Roller über 20 Millionen US-Dollar über Crowdfunding ein und plant jetzt seine Expansion nach Europa. Joseph Constanty spricht darüber, wie sich NIU in China etabliert hat und wie das Startup dieses Momentum nutzen will, um international in der E-Mobilität und im Ride-Sharing erfolgreich zu sein.

“Self-made success: Sales tactics that every entrepreneur must master”

Carsten Maschmeyer ist Unternehmer und Investor bei „Die Höhle der Löwen“. Er weiß, wie man Ideen und Produkte öffentlichkeitswirksam verkauft. In seiner Keynote gibt er handfeste Tipps für Gründer, um Investoren und Kunden zu überzeugen.

“Stop yawning – Start jodeling”

Der Charme von Jodel liegt darin, ungeniert anonym und ortsbasiert Kommentare abzugeben. Jodel-Gründer Alessio Avellan Borgmeyer spricht darüber, warum seine App in Europa so gehyped wird und in den USA bisher noch nicht durchstarten konnte.

Interaktion auf Bühne 2

“Shiny happy people – Influencer marketing turns regular people into brands”

Wir haben die Influencer Pamela Reif von Pamstrong (drei Millionen Instagram-Follower) und Daniel Fuchs von The Modern Man (1,2 Millionen Instagram-Follower) eingeladen, um zu diskutieren, wie man die eigene Persönlichkeit als erfolgreiche Marke aufbaut und trotzdem authentisch bleibt.

“Blockchain for dummies”

Radoslav Albrecht von Bitbond erörtert die Anfänge und Anwendungen von dezentralisierter Währung und Bezahl-Netzwerken wie Bitcoin. Außerdem stellt er sich der anspruchsvollen Aufgabe, Blockchain einfach und verständlich zu erklären.

“Between legends and losers”

Das Software-Unternehmen Hackerbay hat es so lange wie möglich vermieden, Fremdkapital aufzunehmen, um als Startup autonom zu wachsen. Christian Strobl erklärt in seiner Lecture, warum Hackerbay erst mehrere Finanzierungen abgelehnt und sich in 2016 doch dafür entschieden hat.

“Live hack – Fancy a free flight?”

Fabian Bräunlein vom Berliner Security Research Lab demonstriert in einem Live-Hack, mit welchen Kniffen es gelingt, Buchungssysteme zu hacken und somit an private Daten zu gelangen oder Reisen zu manipulieren.

Die komplette Agenda ist ab sofort als Download verfügbar.

Tipps von Gründern auch in den Workshops

Für unsere Workshops haben wir Gründer und Digital-Experten eingeladen, ihr Wissen mit den Teilnehmern der HEUREKA zu teilen. In zwei Räumen könnt Ihr unter anderem folgende Workshops besuchen:

Die ersten sechs Monate eines Startups mit Stephan Jacquemot von Microsoft

Pitch Deck für eine 2 Millionen Finanzierung mit Paul Brandenburg von DIPAT

Integration von Mobile Payment mit Linda Wollgast von Wirecard

Content Marketing und Aufbau einer Nutzerbasis mit Amber Riedl von Makerist

Amber Riedl von Makerist über den Aufbau einer starken Nutzerbasis

HEUREKA Conference auf einen Blick

  • 20. Juni 2017
  • Malzfabrik Schöneberg, Berlin
  • Tickets ab 89 EUR bekommt Ihr hier