PDV Inter-Media und die IBB Beteiligungsgesellschaft investieren in Lucrato und Kinnevik beteiligte sich mit 25 Millionen an der 90-Millionen-Runde bei Wimdu.

Lucrato mit Finanzierungsrunde

Das Drogerie-Startup Lucrato (www.lucrato.de) hat sich frisches Kapital gesichert. Investoren sind PDV Inter-Media Venture und die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de). Außerdem beteiligt ist ein „Business-Angel-Konsortium um Rouven Dresselhaus“. Lucrato startete als Lieferservice LisaLiefert (www.isaliefert.de). Seit der Umbenennung versteht sich Lucrato als Vergleichsplattform für Drogerieprodukte.

Kinnevik investierte 25 Millionen in Wimdu

Aus der Rekordfinanzierung über 90 Millionen Euro der Zimmervermittlung Wimdu (www.wimdu.com) werden nun weitere Zahlen bekannt: Der schwedische Investor Kinnevik ist zu über 27 Prozent an der Finanzierungsrunde beteiligt gewesen und gab 25 Millionen Euro in das Unternehmen. Wimdu gilt als Klon des amerikanischen Airbnb und ist auf Konfrontationskurs mit dem Original.

Selbstkontrolle in der Online-Werbung

Er soll Beschwerdestelle und Selbstverpflichtung zugleich sein: der neue Rat für Datenschutz in der Online-Werbung. Die unter dem Dach von BVDW und ZAW gegründete Selbskontrolleinrichtung will Nutzer über „nutzungsbasierte“ Onlinewerbung aufklären und Werbern an Richtlinien zur Datenerhebung binden. Dazu soll die Verbraucherplattform meine-cookies.org des BVDW erweitert werden.

Shirtinator expandiert

Das Customization-Startup Shirtinator (www.shirtinator.de) vergrößert sich und startet zwei Ableger für Frankreich und Polen. Damit ist das Münchner Unternehmen nun in sieben europäischen Ländern vertreten. Shirtinator ist auf das Bedrucken von Textilien und Accessoires spezialisiert und steht in Konkurrenz zu Spreadshirt (www.spreadshirt.net).

Startups verschenken Chromebooks

Ob von Google motiviert oder selbst überlegt: Gleich zwei deutsche Startups schicken ihre Nutzer derzeit auf Easter-Egg-Suche, an deren Ende die Verlosung eines Google Chromebooks steht. Bei den Projektmanagern von Planio (www.plan.io) versteckt sich das Easter Agg in der App, auf Twitter und Facebook gibt es entsprechende Hinweise. Auch das zu HackFwd (www.hackfwd.com) gehörende TheDeadline (www.the-deadline.com) hat Ostereier in seiner To-Do-Verwaltung versteckt.

Regionales aus Kirchen: Dooxy

Regionales wird immer mehr in der Region selbst erdacht: Dooxy (www.dooxy.de) ist ein Startup aus Kirchen, das eine „innovative Vertriebs- und Handelsplattform“ werden will. Händler sind aufgerufen, sich selbständig in dem Portal mit Logo und Adresse anzumelden. „Wem das nicht genug ist, kann gegen eine geringe Gebühr seine Produkte und Dienstleistungen für seine jeweilige Stadt anbieten und verkaufen“, wirbt das Unternehmen.