department47 epic companies

Für wenige Monate galt die Fullservice-Agentur ISA als Retter sowohl der insolventen Shopping-Plattform Luxodo als auch des abgewickelten Epic-Companies-Startups Departement47. Doch nun will auch der Hamburger Käufer die beiden Mode-Shops nicht mehr weiterführen. Der Grund? Das Unternehmen, das andere Firmen bei ihrer E-Commerce-Strategie unterstützt, möchte sich wieder auf sein Kerngeschäft im B2B-Bereich fokussieren.

Der „aufwändige Betrieb“ von Luxodo und Department47 bänden im Unternehmen „zu viele Ressourcen, die für die Abwicklung der Kundenaufträge erforderlich sind“, heißt es in einer Mitteilung. Derzeit werde geprüft, ob die beiden Shops als Affiliate-Plattformen fortgeführt werden könnten.

Update, 23. Juni 2015Luxodo und Department47 werden an die Berliner Agentur Seed & Foster verkauft. Das 2010 gegründete Unternehmen will mit der Übernahme neue Zielgruppen erschließen. Seed & Foster besitzt bereits den Onlineshop Stylist24.de, der aber vor allem günstige Designermode anbietet. Luxodo und Department47 sollen nun die Luxussparte füllen. Ob das bisherige Geschäftsmodell der Fashion-Plattformen von Seed & Foster weitergeführt wird, entscheidet sich allerdings erst in den nächsten Wochen, heißt es von dem Käufer. 

Dieser Artikel erschien zuerst am 18. Mai 2015

Von Department47 hatte ISA im November den Shop inklusive Domain, Namensrechten und dahinterliegendem System übernommen. Die Mitarbeiter mussten das Unternehmen jedoch verlassen. Zwei Monate zuvor hatte die Agentur bereits die insolvente Shopping-Plattform Luxodo gekauft. Von Luxodo wechselten die Marke sowie zwölf Mitarbeiter aus den Bereichen Grafik, Marketing und Kundenbetreuung zum neuen Besitzer.

Bild: Screenshot Department47