Die wichtigsten Tech- und Startup-News der Nacht

Während Europa schläft, läuft die Tech-Branche an der US-Westküste auf Hochtouren.

Kaffee für Carsharer: Lyft geht Partnerschaft mit Starbucks ein

Alle die mit Lyft unterwegs sind, können Punkte für ihren nächsten Starbucks-Einkauf sammeln. Fahrer von Lyft werden außerdem automatisch auf den Starbucks-Gold-Status upgegraded. App-Nutzer können außerdem ihren Fahrern über die App einen Kaffee spendieren. Außerdem soll getestet werden, dass Starbucks-Baristas Fahrten zur Arbeit bekommen. Dies ist bereits die zweite große Partnerschaft mit einer Company, die Lyft in dieser Woche eingeht. Zuvor hatte das Unternehmen bereits eine Zusammenarbeit mit der New Yorks Times beschlossen. [mehr dazu bei The Next Web]

Weitere Meldungen

Das Teilen von Videos auf Social Media-Plattformen ist nochmals interessanter geworden. Facebook setzt sich damit jetzt aktiv auseinander und fordert Nutzer beim Teilen eines YouTube-Links dazu auf, ihr Video direkt bei Facebook hochzuladen. [mehr dazu bei The Next Web]

Dropbox hat das Enterprise-Kommunikationstool Clementine gekauft. Das 2014 gestartete Unternehmen wird den Betrieb seiner Plattform bald einstellen. Deren Kernkompetenz ist interne Unternehmens-Kommunikation. [mehr dazu bei TechCrunch]

Wie lange wird Flash noch überleben? Nachdem YouTube sich schon vor einiger Zeit von Flash trennte und sich für HTML5 entschied, geht nun die Gaming-Plattform Twitch ebenso diesen Weg. Man darf gespannt sein. [mehr dazu bei Venturebeat]

Bei Twitter in San Francisco wurde eine Party veranstaltet, die sich als Frat-Party sah, was wohl mit einem Burschenschaften-Motto vergleichbar wäre. Twitter entschuldigt sich nun dafür und meint, dass dies nicht die Unternehmenskultur widerspiegle. Eine Aktion, die die Gender-Debatte im Silicon Valley noch weiter anheizt. [mehr dazu bei SF Weekly]

BILD: Lyft