Makerist-Gründer Amber Riedl und Axel Heinz zeigen uns, wie man Granny Squares häkelt

Als ich die schwere Industrietür zum Büro von Makerist öffne, weiß ich nicht, wohin ich zuerst gucken soll. Auf die hohen Decken. Den Vorhang aus silbernem Lametta, der die Arbeitsbereiche voneinander trennt. Die pastellfarbigen Pompons aus Papier, die überall im Büro verteilt sind. Oder das riesige Makerist-Wandbild aus Wollfäden. „DIY ist kein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung“, steht auf einer Postkarte. Ich fühle mich wie in einem real gewordenen Pinterest-Profil.

Amber Riedl und Axel Heinz sind vor vier Jahren mit einer Handarbeitsschule im Internet gestartet. Ihr Anspruch ist es, „dass Handarbeit jederzeit ein entspanntes und schönes Erlebnis ist“, wie mir Heinz erzählt. Auf Makerist erhalten Kreative Anleitungen und Vorlagen für ihre eigenen Projekte. Angefangen vom Nähen und Stricken bis hin zum Plotten und Basteln. ­Rund 18 Millionen Deutsche machen regelmäßig Dinge selber.

DAS GRÜNDERSZENE-RANKING

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem höchsten Umsatzwachstum (CAGR) ausgezeichnet. Grundlage ist der Umsatz der Jahre 2014 bis 2016. Unser gesamtes Ranking-Magazin könnt Ihr hier herunterladen.

In den Kreis einstechen, den Faden holen und durch die Maschen auf der Nadel ziehen. Ich frage Riedl und Heinz, wie sie Familie und Startup unter einen Hut bekommen, höre die Antwort aber nur in der Ferne. Denn ich häkle einen Granny Square, ein quadratisches Muster. Oder vielmehr: Ich lerne, wie man einen Granny Square häkelt. Und dass es volle Konzentration benötigt, zu häkeln und gleichzeitig ein Gespräch zu führen. „Alles wird digitaler, globaler und schneller. Und da gibt es natürlich Gegenbewegungen, da passt Handarbeit wunderbar dazu“, versucht Heinz den DIY-Trend zu erklären. Stricken, Häkeln und Co. seien beruhigend, fokussierend, fast wie Meditation, so beschreibt es der ehemalige Dawanda-Mitarbeiter. Als ich den Faden durch die enge Schlaufe ziehen will, verkrampfen sich meine Finger dermaßen, dass von Gelassenheit keine Rede sein kann. Nächste Reihe.

„Granny Squares sind wie ein Startup“, so Heinz.

„Im Grunde sind Granny Squares wie ein Startup“, versucht Heinz das Muster zu erklären. „Es fängt klein an und nimmt immer mehr Strukturen an. Man muss sich immer weiter vorarbeiten.“ Makerist beschäftigt mittlerweile 42 Mitarbeiter. Rund 800.000 registrierte Nutzer folgen den Online-Kursen, kaufen E-Books oder Materialien über die Plattform. Für 2017 plant das Startup mit einem Umsatz von sechs Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr will Makerist seine Erlöse verdoppeln. Profitabel ist das Startup noch nicht durchgängig. 

Die Hauptsaison für Handarbeit sei im März, sagt der Co-Founder. „Im Sommer flacht das Geschäft wieder ab. Das ist wie eine Badewanne.“ Heinz zeichnet die geschwungene Form mit seinen Händen nach. Am Anfang des Jahres, in der kühlen Jahreszeit, stricken die Menschen verhältnismäßig viel. Sobald es wärmer wird, lassen sie Nadeln und Faden fallen und nehmen ihre DIY-Projekte erst zum Herbst wieder auf.

„Wir wollen effizient weiterwachsen, indem wir den Markt vergrößern“, sagt Axel Heinz. „Wir haben in Deutschland seit einiger Zeit unseren Mix gefunden, der auch stabil ist. Es geht nicht mehr um das Ultrawachstum, sondern eher darum, Makerist solide in die Profitabilität zu führen.“ Erst dann wollen die Gründer über weitere Handarbeitsbereiche nachdenken. Momentan testen sie ihre Online-Plattform in Frankreich und im anglo-amerikanischen Raum. Teams vor Ort soll es nicht geben, sondern alles soll vom Berliner Büro aus organisiert werden.

Platz:18

Wachstumsrate: 284%

Gründungsjahr: 2013

Kategorie: E-Commerce

Website: www.makerist.de

Heinz und Riedl haben sich 2013 über Freunde kennengelernt. Heinz kam vom E-Commerce-Portal Dawanda, Riedl hatte gerade ihr Startup rund um das Thema Hochzeitsplanung verkauft. Anfangs teilten sie sich noch ein Co-Working-Büro mit dem ehemaligen StudiVZ-Chef Michael Brehm, bauten den Hausflur zum Stofflager um und ließen Riedls Kinder für Faschingskostüme posieren.

Ein frühes Angel-Investment, eine Finanzierung vom High-Tech-Gründerfond und der Cewe-Stiftung brachten Makerist noch im selben Jahr 850.000 Euro ein. In einer Series A-Runde sammelten sie weiteres Kapital vom OZ-Verlag ein. In der Series B ist der Gruner + Jahr Verlag eingestiegen. „Wenn sie uns nicht in irgendetwas blockieren können, sind uns Verlage genauso lieb wie ein reiner VC“, kommentiert der Co-Founder die Anteilseigner. Mittlerweile häkle ich ebenfalls meine zweite Runde. Heinz und Riedl erklären mir Schritt für Schritt, welche Schlaufe ich durch welche Masche ziehen soll.

Die Anleitung vor mir auf dem Tisch ist etwas kryptisch. Ein Lehrer aus Fleisch und Blut, der persönlich auf mein Ungeschick eingehen kann, erscheint mir effektiver. „Wir machen eigentlich kaum Kurse für Einsteiger“, entgegnen die Gründer. „Wir wollen Leuten, die bereits gut sind, zeigen, wie sie ihre Technik verbessern können. Und das können dir eben nicht viele beibringen, wenn du schon gut bist.“

Bild: Chris Marxen | Headshots-Berlin.de