Welche Technologien halten Manager eigentlich in den kommenden drei bis fünf Jahren für besonders wichtig? IBM hat für eine Studie mehr als 5.200 C-Level-Führungskräfte aus 70 Ländern befragt – die Ergebnisse hat Statista in einer Grafik festgehalten.

Demnach glauben mehr als 60 Prozent der Befragten, dass Cloud-Anwendungen und mobile Lösungen die nahe Zukunft prägen werden. Für wenig relevant halten die befragten Manager Mensch-Maschinen-Hybride und Bioengineering. Die Technologien im Manager-Ranking:

Infografik: Die wichtigsten Technologien der nahen Zukunft | Statista

Vor diesem Hintergrund ist es umso überraschender, dass die Cloud noch nicht im Alltag der deutschen Internetnutzer angekommen zu sein scheint. Einer GfK-Studie zufolge liegt der Anteil der Onliner, denen die Nutzung der Cloud sehr wichtig ist, hierzulande bei nur 17 Prozent. Zum Vergleich: In den USA sind es 39 Prozent, in Brasilien sogar 71 Prozent. Für die Studie wurden pro Land etwa 1.500 User befragt:

Infografik: Cloud ist deutschen Onlinern nicht so wichtig | Statista
Grafiken: Statista; Titelbild: Westend61