facebook mark zuckerberg ceo
facebook mark zuckerberg ceo Facebook-CEO Mark Zuckerberg

Facebook-Chef Mark Zuckerberg stellt sich hinter die neue EU-Digitalstrategie, mit der die Europäische Kommission endlich einen digitalen Binnenmarkt verwirklichen will.

„Ich denke, ein digitaler Binnenmarkt wäre eine gute Sache“, sagte Zuckerberg am Donnerstag bei einem Q&A im Facebook-Hauptquartier. „Es würde für Unternehmen einfacher werden, Dienste anzubieten und dabei die Gesetze einzuhalten – weil die Gesetze einheitlich in all den verschiedenen Ländern geregelt wären.“

Dabei könnten sich die EU-Pläne nicht nur positiv auf Facebook auswirken: So sieht eine der 16 Initiativen vor, dass Online-Plattformen wie Suchmaschinen, soziale Netzwerke und App-Stores unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten untersucht werden sollen – und zu mehr Transparenz bei der Sammlung von Daten oder der Preispolitik gezwungen werden könnten. Neben dem Suchmaschinenkonzern Google dürfte hiervon auch Facebook betroffen sein.

Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von Kris Krug