Ganze Workshops gibt es zu der Frage, wie man als Unternehmen eine erfolgreiche App entwickelt. Dabei ist die Antwort ganz einfach: Es reicht, jedem Nutzer einen kostenlosen Burger zu versprechen.

Dieser Marketing-Coup ist der amerikanischen Fastfood-Kette Chick-Fil-A nun gelungen, die neue App steht mittlerweile auf dem ersten Platz des amerikanischen Apple-App-Stores. Das Unternehmen wollte lediglich seine neue Smartphone-App damit bewerben, die den Nutzern beispielsweise das mobile Bezahlen oder eine Burger-Vorbestellung ermöglicht.

Um die Download-Zahlen zu erhöhen, verspricht Chick-Fil-A allen Nutzern, die sich bis zum 11. Juni neu anmelden, einen kostenlosen Burger. Vor dem Angebot dümpelte die App in den Download-Platzierungen irgendwo herum, wie TechCrunch berichtet. Am vergangenen Mittwoch änderte sich mit dem kostenlosen Angebot dann alles – die App schoss in den App-Charts ganz nach oben.

 

Wie häufig die Nutzer die Chick-Fil-A-App nach ihrem kostenlosen Burger tatsächlich weiter nutzen, bleibt die offene Frage bei der Marketing-Aktion. Trotzdem ist der Erfolg beachtlich, denn viele Ketten und Großunternehmen haben es in den vergangenen Jahren nicht geschafft mit einer App durchzustarten. Nur Starbucks gilt als eines der wenigen Positiv-Beispiele in den USA.

In die Social-Media-Historie ist Chick-Fil-A mit dieser Aktion so oder so eingegangen. Schließlich hat die Fastfood-Kette gerade einmal 2.000 Filialen. Zum Vergleich: McDonalds hat 15.000 Restaurants in den USA und liegt mit seiner App weit abgeschlagen.

Foto: Chick-Fill-A