Die Marley-Spoon-Gründer Till Neatby (links) und Fabian Siegel

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt: Das Berliner Kochservice-Startup Marley Spoon gewinnt Lakestar, die Investmentgesellschaft des bekannten Investors Klaus Hommels, als Geldgeber. Nun verrät das Unternehmen auch die Höhe des Investments: 3,5 Millionen US-Dollar. Laut Handelsregister hält Lakestar rund zehn Prozent der Anteile an Marley Spoon, womit der Unternehmenswert zur Finanzierungsrunde bei etwa 35 Millionen Dollar bzw. rund 32,5 Millionen Euro lag.

Marley Spoon wurde 2014 vom ehemaligen Delivery-Hero-CEO Fabian Siegel sowie Till Neatby gestartet. Das Jungunternehmen liefert frische Koch-Zutaten von Zulieferern aus der Region zu den Kunden nach Hause – portioniert, inklusive Zubereitungsanleitung und in umweltfreundlicher Verpackung. Dabei steht Marley Spoon unter anderem mit dem vom Coca-Cola-Inkubator unterstützten Startup Home Eat Home und dem Rocket-Startup HelloFresh, das vor wenigen Wochen 110 Millionen Euro einsammeln konnte, im Wettbewerb. Der „Hauptkonkurrent“ sei allerdings der Restaurantbesuch, sagten Siegel und Neatby im Gespräch mit Gründerszene.

Das frische Geld wollen die beiden Gründer insbesondere für die weitere Internationalisierung einsetzen. Heute startet das Angebot offiziell in den USA: Vom Standort New York aus soll zunächst die Nordostküste mit frischen Lebensmitteln versorgt werden, heißt es. Auch in Australien will Marley Spoon bald Fuß fassen, der dortige Start wird für die kommenden Wochen in Aussicht gestellt. Vor fünf Monaten war das Startup mit dem Launch in Großbritannien und Belgien erste Schritte ins Ausland gegangen.

Insgesamt fast neun Millionen Euro flossen seit der Gründung in Marley Spoon: Zum Start im August hatte das Startup 1,5 Millionen Euro bekommen. Im November sammelte das Jungunternehmen dann noch einmal vier Millionen Euro ein: vom Samwer-Fonds Global Founders Capital, bei dem Marley-Spoon-Mitgründer Fabian Siegel selbst als Venture Partner angestellt ist, dem Berliner VC Point Nine Capital und einigen Business Angels.


Übersicht: Die wichtigsten Finanzierungsrunden der vergangenen Monate

Aktuelle Finanzierungen

Bild: Alex Hofmann / Gründerszene