Maschmeyer
Carsten Maschmeyer auf der Heureka-Konferenz in Berlin.

Die neue Startup-Show mit Carsten Maschmeyer auf Sat.1 nimmt Formen an. Die erste Auswahl der Kandidaten ist in Gange und auch die Gewinnsumme wurde jetzt bekannt: Der Sieger der TV-Sendung erhält eine Million Euro Gründerkapital.

Gesucht werden bei „Start up – wer wird Deutschlands bester Gründer?“ Unternehmer-Talente – ähnlich wie bei Die Höhle der Löwen. Maschmeyer gegenüber Gründerszene: „Ich werde ganz frühphasigen Erfindern als Business Angel zur Seite stehen. Wir werden zusammen die innovative Idee der Gründer bis zur Marktreife entwickeln, sei es eine kreative App, eine fantasievolle Tech-Lösung oder neuartiges Trendfood.“ Der Investor werde „den kompletten Finanzierungsbedarf zur Verfügung stellen und dem entstehenden Startup mit professionellen Experten auf verschiedensten Gebieten dauerhaft helfen“, heißt es.

Im Gegensatz zu der bekannten Vox-Sendung müssen die Kandidaten aber von Woche zu Woche zeigen, dass sie die Produktidee und ihre unternehmerischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Sie brauchen für ihre Bewerbung kein fertiges Businessmodell oder eine existierende Firma. Eine Idee reicht aus, um es in die Sendung zu schaffen. Natürlich nur, wenn sie wirklich gut ist. Maschmeyer: „Der Ideal-Kandidat hat noch kein komplett fertiges Produkt und hat die zukünftige Firma noch nicht gegründet und seine Erfindung noch nicht medial kommuniziert.“

Carsten Maschmeyer – der auch als Juror und Investor bei „Die Höhle der Löwen“ beteiligt ist – bewertet in der Show die Startup-Skills und die Ideen der Kandidaten und stellt dem Gewinner am Ende das Startkapital zur Verfügung. Im Gegenzug erhält er Anteile an dem Unternehmen, wie viel ist Verhandlungssache.

Die Charité als Drehort

Bisher sollen sich bereits 1.500 Gründer beworben haben. Der Andrang sei zu groß, um die Sichtung der Talente an einem Tag durchzuziehen, heißt es. Deshalb wurde jetzt der gesamte Auswahlprozess verlängert und etwas nach hinten verschoben. Die Sichtung der Kandidaten und die Dreharbeiten beginnen in circa drei Wochen in Berlin. 

Bewerber können sich hier immer noch anmelden. Maschmeyer zu Gründerszene: „Auch wer noch nicht den ganz richtigen Einfall hat, kann sich bewerben, muss dann jedoch von der Persönlichkeit her schon richtig gut sein: stark in Kommunikation, gut in Teambuilding, überzeugend bei der Mitarbeiterführung und Kreativität.“ Für die Dreharbeiten mit den Pitches der Gründer haben sich die Macher der Sendung einen ganz besonderen Ort ausgesucht: Sie werden im Hörsaal der altehrwürdigen Charité in Berlin über die Bühne gehen.

In dieser Woche war Maschmeyer bei DHDL zu sehen – und hat in ein Startup investiert:

Lest auch

Bild: Vertical Media/Gründerszene