E-Commerce und Mobile Payment von Masterpayment

Bezahlen mit Geld war gestern. Bezahlen mit EC- und Kreditkarten an Geld-Terminals ist längst Standard. Der Trend geht zu Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse von Kunden und Händlern zugeschneidert sind. Ganz dringend auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geburtstagsgeschenk? Oder einem ganz bestimmten Buch, das überall ausverkauft ist? Oder man sieht auf einem Flohmarkt genau das Sammlerstück, das man immer wollte, hat aber nur noch zehn Euro in der Tasche? Alles kein Problem! Spezialisierte Online-Shops erfüllen jeden Kundenwunsch – auch wenn es um individualisierte Bezahlarten geht.

Hier kommen Anbieter wie Masterpayment ins Spiel, die einen Rundum-Service für den Bezahlvorgang bereitstellen. Einerseits online, andererseits mobil: Taxifahrer, Lieferanten oder auch Friseure und Sport-Studios waren früher oft darauf angewiesen, dass Kunden vorher beim Geldautomaten waren, wenn sie keinen teuren Kartenterminal hatten. Heute gibt es streetpay – die einfache und absolut sichere Bezahllösung per App. Und Masterpayment ist derjenige, der das neue Bezahl-Gefühl möglich macht. Die Starnberger E-Commerce- und Mobile Payment-Spezialisten waren die ersten auf dem deutschen Markt; inzwischen gibt es einige Anbieter, die die bewährten US-Modelle von Stripe und Square für den deutschen Markt umsetzen und sich einen spannenden Wettbewerb liefern.

Zahlarten, Integration und Preismodell: 100 Punkte für Masterpayment

Das 2010 gegründete Unternehmen Masterpayment aus London und München hat, anders als viele E-Commerce-Mitbewerber, alle gängigen Zahlarten im Programm: Kreditkarte, Rechnungskauf, Lastschrift, Sofortüberweisung, Ratenzahlung, Anzahlungskauf und die häufigsten internationalen Optionen. Die korrekte Speicherung sensibler Kreditkarten-Daten wird von allen relevanten Anbietern gewährleistet. Masterpayment rückt zusätzlich den Schutz der Händler in den Vordergrund und bietet während des Bezahlvorgangs verschiedene automatisierte Risikoprüfungen wie Schufa- und Black-List-Checks in Echtzeit an.

Das klingt nach einem Rundum-Sorglos-Paket für Händler. Ist es aber nur, wenn die Integration in den eigenen Online-Shop  keine Schwierigkeiten bereitet. In den USA sind Source-Codes verbreitet, den sich der Händler direkt kopieren kann, um seinen Shop selbst zu programmieren. Dies machen in Deutschland jedoch nur wenige; viel verbreiteter ist die Nutzung von Standard-Shopsoftwares wie Shopware, plentymarkets, Afterbuy, xt:commerce, Oxid, magento, Veyton oder modified. Masterpayment ist als einziger Anbieter mit allen Systemen kompatibel und wurde bei den gehosteten Solutions wie plentymarkets und Afterbuy als Standard integriert. Einfach die Standard-Module herunterladen, mit nur einem Mausklick aktivieren, fertig, loslegen! Eine vollständige Bezahllösung zu integrieren kann so einfach sein!

Klingt gut, aber was kostet das? Bei Masterpayment gilt: Je mehr Händler den Service nutzen, desto günstiger  wird es für sie. Wegen der großen Nachfrage gilt deshalb seit kurzem eine Servicegebühr von 2,6 % für alle Händler; außerdem entfallen die Gebühren pro Transaktion. Aktuell nutzen über 3.000 Händler aktiv den Service.

Innovation bei Mobile Payment

Alle Bezahlarten, hundertprozentige Integrierbarkeit und ein transparentes Gebührenmodell – dies sind die Vorteile bei Masterpayment. Wie sieht es im Bereich Mobile Payment aus? Bei Zahlungen per CardReader steckt der Händler den Reader auf sein Smartphone und kann so Kredit- und EC-Karten akzeptieren. Die Daten werden verschlüsselt, an eine App weitergeleitet und von dieser über eine sichere Verbindung an den Server übermittelt. Das Prinzip ist bei allen Anbietern ähnlich. Inzwischen gibt es bereits eine neue Generation an Card-Readern , die mit Bluetooth arbeiten und Debit- und Kreditkarten aller Anbieter, also auch VISA, akzeptiert. streetpay war erster auf dem Markt – und  dieser Ruf verpflichtet! Deshalb konnte Masterpayment auch  bedeutende Investoren gewinnen:

Im Sommer 2012 konnte streetpay mit E-Plus einen der Big Player für ein Reselling mit einem attraktiven Package gewinnen; im Oktober 2012 gaben die Starnberger eine Finanzierungsrunde zu einer achtstelligen Unternehmensbewertung durch eine sehr renommierte Investment Group aus Abu Dhabi bekannt. Und davon profitieren die Kunden: Masterpayment ist mit nur 1,90 % Disagio der günstigste Anbieter; weitere Gebühren fallen nicht an.

Neue Bezahlart erfunden

Und die Innovation gehen weiter: Bei einem völlig neu geschaffenen Bezahlprodukt wird die E-Commerce-Welt mit dem mobilen Zahlen kombiniert. In Zukunft sollen Kunden in der Lage sein, online Ware zu bestellen und diese erst bei Lieferung direkt beim Kurier zu zahlen – und zwar bequem mit Kredit- beziehungsweise EC-Karte. Diese völlig neue Zahlart ist für den Endkunden nicht nur sehr bequem, sondern auch sicher, weil er seine Zahldaten erst gar nicht online eingeben muss und die Ware erst dann zahlt, wenn er diese in den Händen hält. Möglich macht dies eine Exklusivkooperation mit dem Mobilitätsdienstleister Tiramizoo. Das neue Produkt wird auf der Cebit vorgestellt. Es bleibt also weiterhin spannend bei Masterpayment!