Die Brüder Raphael und Maxim Nitsche (v.l.n.r.) haben Math 42 gegründet

Die Macher der Berliner Nachhilfe-App Math 42 haben ihre erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Verleger Michael Klett und sein Sohn David, die auch hinter dem deutschen Bildungsverlag Klett stehen, investierten einen sechsstelligen Betrag von ihrem privaten Vermögen.

6,25 Prozent der Anteile halten die Kletts nun, sagte Maxim Nitsche auf Nachfrage von Gründerszene. Die restlichen 93,75 Prozent liegen weiterhin bei der Familie Nitsche, die Math 42 vor etwa fünf Jahren startete. Dazu zählen Thomas Nitsche, seine Söhne Maxim Nitsche und Raphael Nitsche sowie die Stiefmutter Oxana Nitsche, die alle für das Startup arbeiten.

Seit der Finanzierungsrunde liegt der Wert von Math 42 bei mehreren Millionen Euro. Mit dem Kapital plant das Unternehmen die weltweite Expansion über alle Plattformen hinweg. Nach Angaben von Math 42 haben 1,6 Millionen Nutzer auf iOS die App heruntergeladen – in den USA, China, Europa und im Rest der Welt. Außerdem sei die App auf Hunderttausenden iPads in Schulen installiert, um so den Mathematik-Unterricht ins 21. Jahrhundert zu bewegen.

Die Nachhilfe-App Math 42 erklärt Schülern komplizierte Matheformeln Schritt für Schritt. Im September traten die Brüder Maxim Nitsche (20) und Raphael Nitsche (19) bei der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ auf. Ein Investment bekamen sie damals nicht.

Hier geht’s zum Interview, das Gründerszene nach der Show mit den Brüdern führte. 

Diese folgenden 21 DHDL-Deals sind geplatzt:

Diese 21 Löwen-Deals sind bisher geplatzt

Bild: Math 42