McDonalds

Die Quartalszahlen sehen dank einiger Änderungen im Produktbereich wieder ordentlich aus bei McDonald’s. Ein verlängertes Frühstücksangebot und zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise der kostenlose Kaffee und nicht zuletzt eine Überarbeitung des Big Macs, ließen die Kassen beim Fast-Food-Riesen zuletzt wieder klingeln.

Eine neue Partnerschaft könnte dem Unternehmen jetzt einen wichtigen strategischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen. 

Partnerschaft mit Uber, um Essen auszuliefern

Wie das Nachrichten-Portal „Chicago Business“ am Mittwoch berichtete, plant der Fast-Food-Gigant in den USA eine Zusammenarbeit mit dem Fahrdienst Uber, um Essen auszuliefern. 

Der Hintergrund: McDonald’s kann dadurch die Infrastruktur von Uber zum eigenen Vorteil zu nutzen und müsste keine eigenen Wagen zur Auslieferung bereitstellen. Ein Test in etwa 200 Filialen der Burgerkette, der seit Dezember 2016 läuft, war offenbar derart erfolgreich, dass das Konzept nun massiv ausgeweitet werden soll.

Geschäftsführer Steve Easterbrook sieht die Testphase als beendet an und will nun expandieren. Er sieht es als essentiellen Vorteil, dass das Unternehmen viele Filialen hat und somit näher am Kunden ist, als jede andere Burgerkette.

Asien als Vorbild der neuen Strategie

Easterbrook führt zudem aus, dass das Unternehmen bereits seit mehr als 20 Jahren in Asien und dem Nahen Osten erfolgreich ähnliche Modelle laufen habe und das Geschäftsmodell nun mit Hilfe von Uber auch in den USA und Europa ausgebaut werden soll. 

In den USA werden bereits 70 Prozent des Umsatzes außerhalb des Restaurants gemacht, da dort der Drive-Through sehr beliebt ist.

Da auch in Deutschland Lieferdienste wie Pizza.de, Lieferando und Lieferheld äußerst beliebt sind, ist es wahrscheinlich, dass McDonald’s auch in Deutschland einen solchen Service flächendeckend einführen wird. Offizielle Pläne dazu, in welchen europäischen Ländern ein ähnlicher Dienst geplant ist, gibt es bislang noch nicht.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Getty Images / Hisham Ibrahim