Gründerszene Today

Media Ventures investiert in den Nischenshop Estores, Simpleshow hat einen neuen CEO und der Kartellstreit um ein deutsches Hulu wird neu verhandelt.

Media Ventures investiert in Estores

Geld für die Nische: Media Ventures (mediaventures.de) beteiligt sich an Estores und investiert einen „mittleren sechsstelligen“ Betrag in das Unternehmen, das Nischenshops wie Armeeshop24 und Securitywelt betreibt. Media Ventures ist der Beteiligungsarm des Medienunternehmers Dirk Ströer und hält Beteiligungen an Startups wie Yasni (www.yasni.de) und Dailyme (www.dailyme.de).

Weise neuer CEO von Simpleshow

Papiermännchen und zwei Hände – wer kennt sie nicht, die Erklärvideos, die sich auch bei Startups großer Beliebtheit sicher sind. Neuer Chef dieser Filme und der dazugehörigen Firma Simpleshow ist nun Detlev Weise. Von Berlin aus soll Weise die internationale Expansion vorantreiben. Die Simpleshow hat neben dem Hauptsitz Stuttgart bereits ein Büro in New York.

Neue Chance für deutsches Hulu?

Sie geben nicht auf: Vor über einem Jahr erhielten die Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL eine Absage vom Bundeskartellamt für ein gemeinsames Videoportal nach dem amerikanischen Vorbild Hulu. Dagegen klagten die Sender. An diesem Mittwoch soll die Klage erstmals am Oberlandesgericht Düsseldorf verhandelt werden. Im Herbst 2011 kündigte das Original selbst den Markteintritt an.

Ashton Kutcher – ein smarter Investor?

Publicty bringt er (deutschen) Startups sicherlich: Ashton Kutcher. Doch ist er auch ein smarter Investor, dessen Expertise ein Entrepreneur gern an Bord hat? Bevor Kutcher sich für ein Investment entscheidet, versucht er sich in die Sache hineinzudenken wie in eine neue Rolle, so sagte er selbst. Er könne tatsächlich ein kluger Kopf sein, schreibt Meghan Kelly für VentureVillage (www.venturevillage.eu).

Gamecity Ringvorlesung

Games und Zeit – das Zusammenspiel dieser zwei Komponenten ist Thema der elften Gamecity Ringvorlesung in Hamburg. Die Vorlesungsreihe findet zwischen dem 16. April und 2. Juli 2012 immer montags von 17 Uhr bis 18 Uhr 30 statt und verspricht Vorträge wie „Die Bewahrung eines digitalen Erbes“ und „Medienzeitbudgets und Spiele“.

20 Karten für das Cloud Forum zu gewinnen

Mit einem zweitägigen Kongress am 26. und 27. April 2012 zum Thema Cloud Computing (www.cloudforum.tagesspiegel.de) bietet der Tagesspiegel Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ein unabhängiges, direktes Gesprächsforum. Der Tagesspiegel verlost 20 Freikarten an junge Unternehmer, Startups und Gründungsinteressierte. Die Freikarten gelten für beide Kongresstage und sind inklusive Business-Lunch, Dinnerveranstaltung am 26. April und Pausengetränken (Regulärer Preis 580,00 Euro zzgl. MwSt). Interessierte schicken bitte eine E-Mail bis zum 19. April 2012 mit Kontaktdaten an cloudforum@tagesspiegel.de. Gehen mehr Bewerbungen ein als Karten zu vergeben sind, entscheidet das Los. Die Gewinner werden am 20. April 2012 per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: dr. motte (Fernseher), David Shankbone (Ashton Kutcher)