Michael Brehm

Man muss das Büro erst einmal finden, durch das grüne Tor, Gebäude 10.3, Aufzug 6, nicht Aufgang 6, ein Gebäudekomplex in der Nähe des Humboldthains in Berlin. Hier, im 5. Stock, sitzt das Startup i2x̅ von Gründer Michael Brehm, den viele sicherlich noch als langjährigen Chef von StudiVZ in Erinnerung haben. Oder als Gründer des E-Commerce-Inkubators Rebate Networks, oder als Business Angel, der viele jungen Unternehmern mit Rat und Geld zur Seite stand und steht.

Eine Weile war es schon her, dass Brehm selbst ein Unternehmen operativ geführt hat. Nun tut er es eigentlich schon seit zwei Jahren wieder, hat dies aber im Verborgenen gehalten, so wie das Büro. Beim Erzählen, wie mit i2x̅ alles angefangen hat, muss Brehm kurz schmunzeln als ihm auffällt, dass er sein allererstes Startup-Praktikum vor 15 Jahren bei einem Spracherkennungsunternehmen machte. Damals sei aber die Technologie ohnehin noch nicht soweit gewesen. Eigentlich habe die Idee ihre Anfänge jedenfalls bei seinem Unternehmen Rebate Networks, wo er 2.500 Verkaufsmitarbeiter beschäftigt und erkannt habe, wie schwierig es ist, verlässlich gute Verkaufsgespräche sicherzustellen. Mit Künstlicher Intelligenz und Echtzeit-Spracherkennung soll das nun aber klappen, da ist er sich sicher.

Bereits Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Brehm wieder als Gründer aktiv ist, nun ist es soweit: der offizielle Start. Es geht um Kommunikation – und um Künstliche Intelligenz. In seinem nicht ganz einfach zu findenden Büro beschäftigt Brehm derzeit rund 30 Mitarbeiter. Sie beschäftigen sich mit so kryptisch klingenden Dingen wie NLP, Natural Language Processing, die Verarbeitung natürlicher Sprache. Die Software von i2x̅ soll die Qualität von Sales- und Service-Telefonaten verbessern, erklärt Brehm. Sie schreibt das, war der Vertriebsmitarbeiter sagt, in Echtzeit mit, erkennt Lautstärke, Tonlage, Sprechanteil der Telefonierenden, Sprechpausen, Wörter und Phrasen, Sprechgeschwindigkeit.

Als Brehm das vorführt, klappt alles auch schon recht gut. Er definiert schnell ein paar „gute“ (vielen Dank, gerne, neues Produkt) und ein paar „schlechte“ Phrasen (Ähm, Problem, sozusagen), und sobald er sie ausspricht – im Vorführmodus vielleicht etwas überbetont – lobt oder meckert die Software. Dem i2x̅-Chef ist wichtig zu betonen, dass alles selbstentwickelt ist und trotz der schnellen Verarbeitung nicht auf dem Laptop vor ihm, sondern in der Cloud läuft.

Lest auch

Dass Support- und Verkaufstelefonate bald schon automatisiert abgewickelt werden können, glaubt Brehm allerdings nicht. Er sei für Automatisierung, wo immer sich Dinge vom Computer erledigen ließen. Aber an die Empathie und die Interpretationsfähigkeit des Menschen würden die Maschinen sobald nicht heran kommen können. Weil aber in anderen Bereichen durch Automatisierung bald Jobs wegfallen werden, könne die Software zum Beispiel Taxifahrer trainieren, Verkaufsgespräche zu führen und damit für neue Beschäftigung zu sorgen. Den Kundenkontakt seien sie ja ohnehin gewohnt.

Irgendwann soll die Software auch über die Analyse von Verkaufsgesprächen hinaus gehen, aber im Sales-Gespräch sieht Brehm erst einmal das größte Potenzial, schließlich geht es ja darum, Geld zu verdienen. Er selbst habe sein Unternehmen zunächst mit einem „signifikant sechsstelligen“ Betrag aufgebaut. Unter Führung von Holtzbrinck Ventures, mit der VC-Firma hatte Brehm in der Vergangenheit schon oft zu tun, hat das Berliner Startup nun fünf Millionen Euro für weiteres Wachstum zur Verfügung. Bald schon soll das Team doppelt so groß sein, um die Technologie weiter zu verfeinern und den Vertrieb anzukurbeln. Letzteres dann sicherlich ganz ohne „Ähms“ und „Sozusagens“.

Im Podcast „Startup Notes“ spricht Michael Brehm unter anderem über seine Erfahrungen mit Marketing & Sales, die Zeit bei StudiVZ und darüber, welche Eigenschaften ein CMO heutzutage mitbringen sollte (englisch):

Bild: i2x