Gründerszene Today

Michael Urban, Gründer von Logiprint, tauscht künftig Printprodukte gegen Equity, WKW baut Autoprofile mit Boah-Button und Gogol Medien startet Bürgerjournalismus in der Schweiz.

Michael Urban tauscht Print gegen Equity

Mit Printprodukten kennt er sich aus: Michael Urban gründete Buch.de und später die Online-Druckerei Logiprint (www.logiprint.com). Diese Erfahrung will Urban nun in Anteile umwandeln. Mit dem Programm „Print for Equity“ bietet Urban jungen Gründern an, Druckaufträge im Wert von bis zu 3 Millionen Euro zu übernehmen – gegen Firmenanteile. Wer Urban auch ohne Printprodukte als Investor schätzt, kann ihn immer noch über seine Beteiligungsgesellschaft Nabru Ventures (www.nabruventures.com) gewinnen.

WKW bringt Boah-Button

Aus WKW wird PKW: Seit kurzem können die Nutzer des sozialen Netzwerks Wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) nicht mehr nur Profile für sich anlegen, oder ihre Haustiere, sondern auch für ihre geliebten Autos und Motorräder. Boah – können da die Nutzer sagen und erhöhen mit einem Klick auf den Boah-Button den Coolness-Faktor – aber Obacht: jedes Boah hält nur für drei Tage!

Gogol Medien bringt Bürgerjournalismus in die Schweiz

Gogol Medien expandiert: Die BeiUns Medien AG probiert als erster Schweizer Verlag das Bürgerjournalismus-System der Augsburger. Unter Beiuns.ch sollen Bürger und Vereine dazu animiert werden, als sogenannte „Regioreporter“ an der Berichterstattung mitzuwirken. Insgesamt zählt Gogol Medien kundenweit über 160.000 registrierte Regioreporter.

Innogames kooperiert mit NBC Universal Networks

Die Spiele aus dem Hause InnoGames (www.innogames.com) werden bald auf den Sendern 13th Street, Sfy und dem History- und Biography-Channel beworben. Hintergrund ist eine Kooperation mit dem Medienkonzern NBC Universal Networks, die im Gegenzug viele Online-Games aus dem Innogames-Portfolio auf ihre Spieleplattformen hieven. Sämtliche Titel können kostenlos gespielt werden.

Facebook für Selbständige

Welche Tipps könnte einem wohl ein bei Yuilop (yuilop.com) angestellter Marketing-Manager für Facebook verraten? In dem Buch Facebook für Selbständige ist es nachzulesen: Jacques Frisch, der auch schon als Online-Marketer bei Shopzilla arbeitete, hat seine Erfahrungen in einem Einsteigerbuch zusammengefasst.

Herbert A. Henzler an der LMU

Als langjähriger Deutschlandchef von McKinsey hat Herbert A. Henzler nicht nur viel beraten, sondern auch mehrere Jahrzehnte deutscher Wirtschaft miterlebt. Am 16. April 2012 gibt Henzler einen „tiefen Einblick in seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz“ und spricht auch über die Zukunft Bayerns. Ab 19 Uhr 30 an der Ludwig-Maximilians-Universität München.