Vor einem Jahr waren schon 18.000 Jobs betroffen, nun will Microsoft noch einmal 7.800 Stellen streichen – eine Folge der missglückten Einbindung des finnischen Handyherstellers Nokia. In Deutschland sollen dadurch allerdings so gut wie keine Jobs verloren gehen. Gegenüber Gründerszene sagte ein Sprecher des Softwarekonzerns: „Die angekündigte Restrukturierung des Phone-Geschäfts hat auf die deutschen Microsoft-Standorte personell praktisch keine Auswirkungen.“

In Finnland, wo Microsoft bislang 3.200 Mitarbeiter beschäftigt, sollen dagegen allein 2.300 Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren, der Produktionsstandort Salo wird komplett geschlossen. Laut einem internen Memo, das Bloomberg vorliegt, sollen außerdem ein Entwicklungszentrum im kalifornischen San Diego geschlossen werden und Arbeitsplätze in der chinesischen Hauptstadt Peking verloren gehen.

Microsoft Deutschland ist die zweitgrößte Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation. 2.700 Mitarbeiter arbeiten in der Firmenzentrale und einem Technologiezentrum in München sowie in sechs weiteren Geschäftsstellen. Die Deutschland-Tochter kümmert sich zum Beispiel um die Betreuung von Unternehmenskunden, das Angebot von IT-Dienstleistungen, Marketing, Anzeigengeschäft oder politische Repräsentanz.

In einer E-Mail an Mitarbeiter von COO Kevin Turner, aus der ZDNet zitiert, heißt es allerdings, es werde einen gewissen „direkten Effekt“ auf Microsofts SMSG-Gruppe geben – also die Sales-, Marketing- und Services-Abteilungen des Konzerns. Zusätzliche Reduzierungen in diesen Bereichen könnten im gerade begonnenen Geschäftsjahr 2016 folgen – und zwar weltweit. Das Bilanzjahr beginnt bei Microsoft am 1. Juli.

Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von teezeh