Gerüchten zufolge steht der Musik-Streaming-Dienst Rdio kurz vor dem Kauf durch Microsoft, Libri nennt sich in eBook.de um und fokussiert sich fortan auf den Verkauf von E-Books und Tweek ist in Version 2.0 nun auch auf dem iPhone und iPod Touch verfügbar.

Kauft Microsoft Rdio?

rdioGerüchten zufolge befindet sich Technologie-Gigant Microsoft in Sondierungsgesprächen mit dem Musik-Streaming-Anbieter Rdio. Laut Firmeninsides, die dem Magazin The Next Web zugespielt wurden, äußerte das Unternehmen aus Redmond Interesse an einer Übernahme. Microsofts eigenes Musikangebot Zune, das als iTunes-Alternative gestartet war, steht angeblich kurz vor dem Aus, was die Gerüchte um eine Übernahme von Rdio somit noch wahrscheinlicher aussehen lässt.

Libri wendet sich vom gedruckten Buch ab

Zahlen sprechen klare Worte. Der Online-Buch-Versand Libri verzeichnete seit Langem einen starken Anstieg der E-Book-Absatzzahlen, während das Geschäft mit gedruckten Büchern stagnierte. Nun entschied sich das Hamburger Unternehmen für eine Refokussierung auf elektronische Bücher und sicherte sich zeitgleich die Domain ebook.de. Mit dem neuen Fokus geht auch eine Namensänderung in eBook.de einher. Der Online-Shop öffnete seine Pforten am 10. Oktober.

Reza Ghalamkarizadeh: Nach Bertelsmann kommt MyTaxi

Personaländerung im Hause MyTaxi. Das Hamburger Unternehmen rund um die beiden Gründer Jan-Niclaus Mewes und Sven Külper gab bekannt, mit Reza Ghalamkarizadeh seinen dritten Geschäftsführer ernannt zu haben. Der 36-Jährige leitet und baut seit dem 1. September als Chief Sales Officer alle Standorte und dem gesamten Vertrieb auf. Vor MyTaxi war Reza Ghalamkarizadeh unter anderem bei Arvato, der Dienstleistungssparte von Bertelsmann, in leitender Funktion tätig.

Tweek launcht Version 2.0

Tweek, App, App-EmpfehlungAlles neu macht der Herbst. Das vor einem Jahr gegründete Berliner Startup Ubertweek präsentiert in Version 2.0 seines Social-TV-Guides Tweek gleich eine ganze Reihe von Änderungen. So bietet die aktuelle Version unter anderem eine personalisierte Programmauswahl basierend auf dem eigenen Geschmack, Empfehlungen von Freunden und redaktionell erstellte Inhalte. Darüber hinaus ist Tweek nun auch dem iPhone und iPod Touch nutzbar.

Munich Cleantech Conference vergibt Venture Award

In diesem Jahr findet zum sechsten Mal die Munich Cleantech Conference statt. Am 22. November diskutieren Experten im Konferenzzentrum München über die Themen Energie-Effizienz, -Speicher und -Management. Als Redner sind unter anderem Manager von RWE, Fraunhofer und Deutsche Telekom vor Ort. Erstmalig wird in diesem Jahr der MCC Venture Award verliehen, bei dem eine Experten-Jury innovative Cleantech-Unternehmen auszeichnet. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. Oktober möglich.