GS Connect: fiverr Lexware Billomat Vitra Deutsche Bahn Oracle NetSuite Microsoft signals Audible Hiscox Colliers International PwC NextLevel Hypermotion Gründerplattform Shopify exist Start Alliance Berlin Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Deutsche Bank TechBoost by Telekom DHL Green Challenge Weberbank firma.de Salesforce KPMG
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Wie dieses Mad-Max-Gefährt zu jedem beliebigen Auto werden kann

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Mill Blackbird

Wie dieses Mad-Max-Gefährt zu jedem beliebigen Auto werden kann

Kurznachricht. Er ist eine Mischung aus Mad-Max-Karre und Transformer und will die Film- und Werbebranche aufmischen. Das Chassis ist real, der Rest entsteht am Computer.
28. Juni 2016 | Marco Weimer
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket

Die Karosserie des Blackmill ist variabel

Wenn in Filmen wie The Fast and the Furious aufgemotzte Karren bei riskanten Stunts über die Leinwand heizen, kommen längst nicht mehr nur echte Autos zum Einsatz. Viele der Actionszenen entstehen nachträglich am Computer. Damit sie möglichst authentisch sind und auch die Lichtreflexionen realistisch aussehen, braucht es aber immer noch das echte Auto als Vorlage.

Die Effekt-Firma The Mill will die Werbe- und Filmbranche nun mit einem transformierbaren Wagen auf den nächsten Stand der Animationstechnik bringen. Das schwarze Chassis des sogenannten Blackbird wirkt auf den ersten Blick wie ein Gefährt aus Mad Max. Doch statt einer Kanone befinden sich oberhalb der Fahrgastzelle Kameras, die die Umgebung dokumentieren. Die dabei gemachten 360-Grad-Videos können später genutzt werden, um die Reflexionen für die Karosserie am Computer nachzustellen.

Am Wagen selbst lässt sich die Spurbreite, Radstand sowie Karosseriehöhe verstellen. Per Knopfdruck kann das Auto mal eben 1,20 Meter länger gemacht werden. Die Fahrzeuggestaltung wird dann im Nachhinein variabel am Computer vorgenommen – egal ob Kleinwagen oder Ferrari.

Folge Gründerszene Mobility auf Facebook!

Autohersteller könnten beispielsweise anhand erster Entwürfe ihren Neuwagen schon mal in unterschiedlichen Einstellungen ein paar Runden am Computer drehen lassen, bevor überhaupt ein Prototypen gebaut wird. Im Film oder Spot sind am Ende nur noch die Felgen des Blackbird zu sehen. Der Rest ist bloße Animation.

Die Firma JemFX hat zwei Jahre lang im Auftrag für The Mill am Blackbird gearbeitet bis der Wagen einsatzbereit war. In Cannes wurde die Idee dieses Jahr beim Lions Award mit dem goldenen Innovationspreis ausgezeichnet. Im ersten Promovideo lässt sich bereits erahnen, wie der Blackbird die Werbebranche aufmischen könnte.

Bild: Screenshot YouTube / The Mill BLACKBIRD
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi verlassen TLGG Digitalagentur

    Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi verlassen TLGG

    Als Mitgründerin war vor allem Fränzi Kühne Aushängeschild der Digitalagentur TLGG. Auch als jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands machte sie Schlagzeilen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    „Ich möchte ins nächste Wunderlist investieren“, sagt der Gründer zum App-Ende Produktivtät

    „Ich möchte ins nächste Wunderlist investieren“, sagt der Gründer zum App-Ende

    Am 6. Mai 2020 wird die beliebte Produktivitäts-App Wunderlist eingestellt. Für Gründer Christian Reber ist das eine Enttäuschung. Aber auch eine Chance für Startups.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Untersuchung: Autofahrer überholen E-Tretroller zu eng Verkehrssicherheit

    Untersuchung: Autofahrer überholen E-Tretroller zu eng

    Mindestens 1,5 Meter Abstand müssen Autos beim Überholen von Radfahrern oder auch E-Tretrollern halten. Mehr als die Hälfte tat das bei einem Experiment in Berlin nicht.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Jetzt fahren die autonomen S-Klassen von Mercedes Daimler-Bosch-Projekt

    Jetzt fahren die autonomen S-Klassen von Mercedes

    Die Euphorie beim autonomen Fahren hat deutlich nachgelassen. Doch nun starten Daimler und Bosch einen Dienst mit selbstfahrenden S-Klassen – allerdings nur auf wenigen Strecken.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    5 SEO-Mythen im Reality Check Sponsored Post

    5 SEO-Mythen im Reality Check

    SEO scheint Allheilmittel und Fluch zugleich zu sein. Jeder will es, kaum einer kann es in Perfektion. Diese 5 Mythen halten sich besonders hartnäckig.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die aktuellen Nachrichten vom 10. Dezember 2019 Ticker

    Die aktuellen Nachrichten vom 10. Dezember 2019

    Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();