Tüteten den Deal ein: Zach Roseman (VP of Operations, IAC Applications), Andreas Dolinsek (CTO, iTranslate), Alexander Marktl (CEO, iTranslate) und Tim Allen (CEO, IAC Applications)

Das österreichische Startup iTranslate ist von US-Schwergewicht IAC übernommen worden. Zu dem New Yorker Medien- und Internetunternehmen gehören Firmen und Produkte wie Match, Tinder und Vimeo sowie europäische Unternehmen wie das Berliner Handwerkerportal MyHammer und das britische Pendant MyBuilder.

Während sich weder das Grazer Startup noch IAC offiziell zum Verkaufspreis äußern, wird im Unternehmensumfeld von einem kleinen bis mittleren zweistelligen Millionenbetrag gesprochen.

Gegründet wurde iTranslate vom heutigen CEO Alexander Marktl gemeinsam mit Andreas Dolinsek (CTO), Gunther Marktl und Richard Marktl. Die vier Gründer hatten vor über zehn Jahren ihr Studium abgebrochen, um ihre Idee einer Übersetzungs-Software zu verwirklichen. Wenig später zog diese als eine der ersten 1.000 Apps weltweit in den App Store von Apple ein. Seither wurde iTranslate nach Unternehmensinformationen rund 80 Millionen Mal auf iOS und Android Geräten installiert. Angaben zur Zahl der aktiven Nutzer macht iTranslate allerdings nicht.

Ein ungewöhnlicher Umstand hatte iTranslate beim internationalen Marketing geholfen: Apple-COO Jeff Williams stellte die App im September 2015 im Rahmen einer Special-Event-Keynote den Apple-Fans als einen seiner persönlichen Favoriten auf der Bühne vor.

Der Leuchtturm-Deal in der österreichischen Startup-Landschaft reiht sich in die Liste weiterer prominenter Exits ein: Im Jahr 2015 wurde der Sport-App-Macher Runtastic für 220 Millionen Euro von Adidas gekauft, das Diabetes-Startup MySugr ging vor knapp einem Jahr für 80 Millionen Euro an den Schweizer Pharmakonzern Roche.

Lest auch


Bild: iTranslate