Auf seiner Webseite zeigt Prose die Shampoos und Haarkuren, die es verkaufen möchte.

Auf den ersten Blick ist es ein denkbar einfaches Produkt, an dem ein New Yorker Gründerteam da arbeitet. Shampoos, Spülungen und Haarkuren für verschiedene Typen. Gemeint sind damit aber nicht nur die Haartypen der Menschen, die die Shampoos nutzen sollen. Sondern die Wetterbedingungen der Städte und Regionen, in denen sie leben. Faktoren wie Smog, Wind, Sonnenintensität oder Feuchtigkeit sollen so etwa in die Zusammensetzung der Haarwaschmittel mit einfließen – und der Kunde dadurch ein doppelt personalisiertes Produkt erhalten. Für den Verkauf der Produkte arbeitet das Startup mit Friseuren und Stylisten zusammen und setzt eigenen Angaben zufolge auch auf Machine Learning und Künstliche Intelligenz.

Um dieses Konzept umzusetzen, hat Prose nun zum Start 5,2 Millionen US-Dollar von mehreren Geldgebern erhalten. Angeführt wird die Runde vom kalifornischen Early-Stage-VC Forerunner Ventures, der bereits in einige Pflegeprodukte investiert hat. Darunter in den Dollar Shave Club, ein Rasierklingen-Abo-Betreiber aus Los Angeles, der im Sommer 2016 für eine Milliarde US-Dollar an Unilever verkauft wurde. An der Prose-Finanzierung waren nun unter anderem auch Correlation Ventures sowie die Altinvestoren Lerer Hippeau Ventures und Maveron beteiligt. Insgesamt hat Prose damit bereits sieben Millionen Dollar Risikokapital eingesammelt.

Deutscher Shampoo-Mixer hat wohl aufgegeben

Billig sind die Prose-Produkte nicht: 8,5 Unzen (umgerechnet rund 250 Milliliter) sollen zwischen 28 und 38, Haarkuren zwischen 38 und 58 Dollar kosten. Mehrere Friseursalons in New York und San Francisco haben sich TechCrunch zufolge zur Kooperation mit Prose verpflichtet. Sie arbeiten dabei auf Provisionsbasis für das Startup, prüfen Haare und Kopfhaut der Kunden in ihren Salons, beantworten Fragen auf einem Tablet und übermitteln die Ergebnisse so an Prose, das die Shampoos von Chemikern in New York City herstellen lässt. Insgesamt seien mehr als 50 Milliarden Kombinationen der 76 verwendeten Zutaten möglich, heißt es. Kunden sollen individuelle Produkte außerdem mithilfe eines Fragebogens auf der Webseite des Startups finden und kaufen können.

Dies bietet in den USA auch der Anbieter Function of Beauty an. In Deutschland versuchte sich Mix my Shampoo seit 2015 an „customized“ Haarpflege. Auf der Webseite des Startups können aber derzeit keine Bestellungen aufgegeben werden. Das Unternehmen scheint seit längerer Zeit inaktiv zu sein.

Bei Prose läuft es deutlich besser. Das Startup will das nun eingesammelte Geld vor allem in Forschung und Entwicklung stecken, so CEO und Mitgründer Arnaud Plas gegenüber TechCrunch. Plas arbeitete zuvor bei L’Oreal. Sein Shampoo-Unternehmen gründete er im vergangenen Sommer zusammen mit Catherine Taurin, Paul Michaux und Nicolas Mussat. Dem jetzigen Start war eine zweimonatige, US-weite Testphase in mehreren Friseursalons vorausgegangen.

Lest auch

Bild: Screenshot Prose