salonmeister finanzierung müller medien

Die Salonmeister-Gründer Louis Pfitzner, Phillipp Rechberg und Nils Griess-Nega (v.l.n.r.)

Salonmeister: Millionen von Müller Medien und Altinvestoren

Nach der Seed-Runde im Februar erhält Hub:raums Salon-Buchungsplattform Salonmeister (www.salonmeister.de) eine Anschlussfinanzierung in Millionenhöhe. Zu den Investoren gehören Michael Oschmann von Müller Medien, der Altinvestor T-Venture sowie die drei Business Angels Christoph Maire, Oliver Pabst und Tim Müller. Mit der Finanzierung will das Berliner Unternehmen nun auch international expandieren.

„Als Spezialist für die lokale Suche begeistern wir uns für transaktionsbasierte Portale mit lokaler Relevanz. In Salonmeister sehen wir genau dies, denn dem User wird ein unmittelbaren Mehrwert und dem Unternehmer ein nachvollziehbarer Werbeerfolg geboten“, erklärt Lead-Investor und Müller-Medien-Geschäftsführer Michael Oschmann die Beweggründe für das Investment.

Anzeige
Zudem wird mit Amir Tehrani (ehemals Head of Sales bei Groupon und Qype) als Head of Sales und Arnaud Seilles (Ex-The-NetCircle-CTO, Aufbau der Entwicklungsabteilung von Delivery Hero) als Head of IT die Führungsetage verstärkt.

Salonmeister, das dritte Startup aus dem Telekom-Inkubator Hub:raum, wurde Anfang 2012 von Phillipp Rechberg, Louis Pfitzner und Nils Griess-Nega gegründet. Die Buchungsplattform für Salontermine digitalisiert den Termin-Buchungsprozess und will so die Terminbuchung vereinfachen, die Auslastung erhöhen, erlaubt Kundenbewertungen und bietet Salons ein professionalisiertes Kundenmanagement. Neben der Plattform können die SaaS-Dienste auch über die Kunden-Web- und -Facebookseite in Ansprunch genommen werden. Bisher sollen so laut Salonmeister-Angaben monatlich über 50.000 Termine verwaltet worden seien.

Der größte Wettbewerber im deutschsprachigem Raum dürfte das Münchner Startup Termine24 sein, das im Sommer eine hohe siebenstellige Finanzierungsrunde abschloss. Daneben bieten auch Terminbuchen.com und Terminland ähnliche Dienste an.

Bild: Salonmeister