Führt die Mineko-Geschäfte: Mitgründer Daniel Schlör

Die jährliche Nebenkostenabrechnung ist für viele Mieter ein Graus. Auf einen Schlag sollen sie plötzlich zum Teil mehrere hundert Euro nachzahlen – viele Haushalte haben solche zusätzlichen Ausgaben nicht eingeplant. Umso stärker kommen Fragen und Zweifel auf: Wie kann es trotz der womöglich ohnehin erhöhten monatlichen Warmmiete zu einem solchen Fehlbetrag kommen? Und ist dabei auch tatsächlich rechtlich alles koscher? Der Blick in die oft mehrere Seiten lange, hochkomplizierte Nebenkostenabrechnung beantwortet den Laien diese Fragen meist nicht.

Auch Chris Möller hatte 2013 eine ungewöhnlich hohe Nebenkostenabrechnung. Und da kam ihm die Idee für Mineko. Zusammen mit dem jetzigen Geschäftsführer Daniel Schlör und den Rechtanwälten Steffen Groß und Constantin Winkelmann gründete er das Berliner Startup Anfang 2014. Mineko – kurz für Mietnebenkosten – will dabei den Mietern einen möglichst unkomplizierten Service bieten. Auf der Webseite oder der zugehörigen App können diese ihre Abrechnung hochladen, die von drei Mietrechts-Fachleuten beim Startup und teilweise automatisiert innerhalb von 24 Stunden auf Fehler geprüft wird. Der gesamte Prozess von der Prüfung bis zur Einforderung könne dabei digital erfolgen, wirbt Mineko. Das betont das Berliner Startup auch als besonderes Merkmal: Einen solchen digitalen Service könnten traditionelle Akteure für Mieterschutz – Anwälte, Mietervereine oder Gutachter – meist nicht bieten.

Seit Mitte April ist die Prüfung kostenlos. Bis dahin mussten die User dafür noch 39 Euro hinblättern. Damit will Mineko die Kunden erst einmal anlocken und Geld künftig erst im zweiten Schritt verdienen. Das Startup erstellt dabei ein Angebot zum Kauf der Forderung. Mineko übernimmt so die Rückforderung zu viel gezahlter Nebenkosten und behält als lizensierter Inkasso-Dienst ein Erfolgshonorar von 35 Prozent ein. „Im Durchschnitt spart jeder private Mieter durch Mineko zirka 260 Euro pro Jahr“, sagt Mitgründer Daniel Schlör gegenüber Gründerszene. Dass viele Nutzer kostenlos prüfen lassen, die zu viel gezahlten Nebenkosten dann aber an seinem Unternehmen vorbei zurückfordern, glaubt Schlör zwar nicht. Trotzdem sichert sich das Startup ab: „Unsere Kunden heute zwar die Information, ob die Nebenkostenabrechnung falsch war und falls ja auch die Höhe. Details aus denen sich die Fehlerquelle ergibt, schicken wir allerdings nicht mit.“

Laut Verbraucherzentralen sind die Hälfte der Nebenkosten-Abrechnungen fehlerhaft. Mineko selbst geht von einem größeren Anteil aus, führt dazu aber die eigene Auswertung aus den insgesamt 4.500 hochgeladenen Nebenkostenabrechnungen an. Repräsentativ ist diese Erhebung also nicht – den Service werden vor allem Mieter nutzen, die ohnehin Zweifel an der Höhe oder der Zusammensetzung der erhaltenen Rechnung haben.

Die potenziellen Fehler in den Rechnungen seien dabei vielfältig, so Schlör: nicht umlagefähige Kosten, falsche Verteilerschlüssel, Formfehler (etwa nicht beachtete Fristen), Standardisierte Prozesse für viele Wohnungen, Änderung des Mietrechts. Für die Nutzer konnte das Startup bisher nach eigenen Angaben 1,1 Millionen Euro zurückholen, 30.000 Nutzer informieren sich laut Mineko pro Monat, im vergangenen Jahr sei das Unternehmen um 150 Prozent gewachsen.

Die Berliner wollen dieses Wachstum weiter vorantreiben und haben dafür am 12. April auf Companisto eine Schwarmfinanzierung gestartet. Bis dato konnte das Startup dort von 230 Investoren über 110.000 Euro einsammeln (Stand 2. Mai), die Aktion läuft noch etwas mehr als einen Monat. Mit dem Geld möchte Schlör weitere Prozesse automatisieren, sein Startup gleichzeitig aber auch personell breiter aufstellen. Bei rund 35 Millionen Mietern in Deutschland sieht er noch gehöriges Wachstumspotenzial.

Bild: Mineko / Screenshot