Gründerszene Today

Mobafone investiert in den Online-Optiker Eyemade, CNN will womöglich Mashable für 200 Millionen US-Dollar übernehmen und Clipkit eröffnet eine Niederlassung in Frankfurt.

Mobafone investiert in Eyemade

„Monetizing the internet“ lautet der Claim des Flensburger Unternehmens Mobafone. Für eine Finanzierung ist Mobafone nun bei dem Online-Optiker Eyemade (www.eyemade.de) eingestiegen. Neben dem Kapital braucht es wohl auch mehr Know-How und so wird dem Gründer Christian Haubold „ein erfahrener Berater für den Bereich Online-Marketing zur Seite gestellt.“ Eyemade plant nun die Internationalisierung.
 

CNN will Mashable übernehmen

Das amerikanische Tech- und Internet-Magazin Mashable steht offenbar kurz vor einer Übernahme. Nach Informationen von Reuters-Korrespondent Felix Salmon will CNN das Magazin übernehmen – für kolportierte 200 Millionen US-Dollar. Mit der Übernahme würde sich Mashable einreihen in den Kreis namhafter übernommener Online-Magazine: Im Herbst 2010 übernahm AOL TechCrunch, Ende 2011 kaufte Say Media ReadWriteWeb und Anfang 2012 übernahm Gigaom Paidcontent.

 

Clipkit eröffnet Frankfurter Büro

„Während Berlin als neues Zentrum der digitalen Startup-Szene gefeiert wird, orientieren sich etablierte Online-Unternehmen auf der Suche nach Entwicklern und zur Kontaktpflege mit Kooperationspartnern verstärkt in andere Teile Deutschlands“ – die Ansage des Videovermarkter Clipkit (www.clipkit.de) ist klar und so lassen sich die Berliner mit einer Dependance in Frankfurt nieder. Unter der Leitung von Clipkit-CTO Vitali Neubauer soll dort vor allem Entwicklung und Vertrieb vorangetrieben werden. Anfang 2012 investierten T-Venture (www.t-venture.dedestartseiteindex.html) und die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) einen Millionenbetrag in Clipkit.

 

Coupies erweitert Plattform-Kompatibilität

Den Marktplatz für mobile Coupons Coupies (coupies.de) können künftig auch Nutzer von Windows Phone 7 und Nokia-Smartphones besuchen. Bisher gab es die Coupies-Apps für iOS und Android. Im Sommer 2011 hatte Coupies begonnen, seine Apps mit HTML5 zu entwickeln, diese Arbeit ist die Basis für die nun hinzugekommenen Apps. Nach eigenen Angaben erreicht Coupies derzeit rund 2,5 Millionen Nutzer.

Das kurze Twitter-Leben des Oliver Jung

Nicht selten lohnt sich neben den offiziösen Informationen aus Pressemitteilungen auch ein Blick auf die persönlichen Blogs oder Twitter-Accounts der involvierten Akteure. Nicht immer sind diese gepflegt und aktuell. Sehr selten aber findet man echte Perlen wie den Account von Oliver Jung. Gründerszenes Schwester-Magazin VentureVillage (www.venturevillage.eu) hat die Beiträge des ehrenwerten Investors lange und ausgiebig studiert. Noch ist jedoch vollkommen unklar, wieso Oliver Jung nach nur 17 Tweets wieder aufhörte – denn alles begann so vielversprechend.

 

Berlin Tech Meetup

Hier geht es nicht um irgendwelche aufgehübschten BWLer-Präsentationen, hier geht es um nackte Technik: Mit dem Berlin Tech Meetup holen Hans Raffauf, Gabriel Matuschka und Florian Hübner ein New Yorker Tech-Format in die Hauptstadt. Das nächste Mal am 21. März um 19 Uhr 30. BWLer dürfen natürlich trotzdem kommen.